Zeitumstellung 2016: Uhr umstellen auf Winterzeit

2016-10-18 10:16:00 / / Kommentare 0

Sommerzeit in Deutschland endet: Wann wird die Uhr umgestellt?

Die Zeitumstellung 2016 steht an und wie jedes Jahr fragen sich viele, wann muss man die Uhr von Sommerzeit auf Winterzeit umstellen? Und wird die Uhrzeit um eine Stunde vor oder zurück gestellt. Wir geben die Antworten.

Zeitumstellung: Wann werden die Uhren umgestellt?

Das Ende der Sommerzeit steht an. Sie begann am 27. März 2016. Dabei wurde die Uhr um eine Stunde von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Die Nacht war gefühlt also eine Stunde kürzer. Die Winterzeit 2016 beginnt am Sonntag, 30. Oktober und zwar um 3 Uhr. Dabei wird die Uhrzeit dann eine Stunde zurück gestellt, die Nacht ist entsprechend eine Stunde länger, wir können also auch länger schlafen. Die Winterzeit gilt übrigens als Normalzeit.

Zeitumstellung birgt Risiken: Das müssen Sie 2016 beachten

Die Umstellung auf Winterzeit bringt aber nicht nur Vorteile. Viele Menschen verlieren durch den Wechsel der Zeiten für einige Tage oder gar Wochen ihr inneres Gleichgewicht. Es kann zu einer Art Mini-Jet-Lag kommen. Auch Tiere, beispielsweise Kühe, die gemolken werden, müssen sich erst an die neue Uhrzeit gewöhnen. Die Zeitumstellung birgt aber auch wirkliche Risiken. Dadurch, dass die Sommerzeit endet und die Uhr umgestellt wird, müssen wir mit völlig anderen Lichtverhältnissen am Morgen und Abend rechnen. Besonders gefährlich für Kinder auf dem Schulweg oder Pendler, die mit dem Auto unterwegs sind. Da die Uhr eine Stunde zurückgestellt wird, haben wir morgens zwar früher Licht, die Sonne geht aber auch früher unter, die dunklen Abende kommen also gefühlt deutlich früher. So kommt es statistisch an Montagen nach der Uhrenumstellung zu mehr Unfällen als an „normalen“ Montagen.

Hierbei ist es wichtig, für ausreichend Beleuchtung zu sorgen. Egal ob beim Auto, bei der Arbeit in Wald oder Landwirtschaft oder auf Baustellen. Als ideale Beleuchtung hat sich in den vergangenen Jahren der Einsatz von LED-Lichtern herausgestellt. Die modernen LED-Lampen strahlen deutlich heller als vergleichbare Konkurrenten, sind sparsam und zeichnen sich durch eine große Lebensdauer aus. Auch der Einsatz von mobilen Stromerzeugern abseits der Zivilisation kann den Übergang in die dunklere Jahreszeit erleichtern.

Uhrenumstellung: Seit wann? Ergibt sie Sinn? Oder sollte man sie abschaffen?

Um die Uhrenumstellung tobt ein langer Streit – und das nicht erst seit 2016. Winterzeit ist wie bereits erwähnt Normalzeit. Die Sommerzeit war eine Reaktion auf die Ölkrise im Jahr 1973 in Deutschland. Ziel der Zeitumstellung war es, Licht bzw. Energie sinnvoller einzusetzen. Seit wann gibt es sie also? Auf unsere heutige Sommerzeit umgestellt wurde erstmals im Jahr 1980. Der Schritt wurde zudem getan, da die Nachbarländer von Deutschland bereits vielfach umgestiegen waren. Was viele nicht wissen: Es gab schon früher Sommerzeiten in Deutschland, 1947 gab es sogar neben der Sommerzeit noch die Hochsommerzeit. Die erste Sommerzeit Deutschlands begann im Jahr 1916.

Viele Menschen wollen die Zeitumstellung abschaffen, da sie wie erwähnt auch viele negative Auswirkungen auf den Menschen haben kann. Insbesondere Personen mit schlechtem Schlaf sollen darunter leiden. Eine wirkliche Bewegung hat sich bislang allerdings nicht gebildet, um die die Uhrenumstellung abschaffen will.

Zeitumstellung 2016: Merken - eine Stunde vor oder zurück?

Viele Uhren stellen die Zeit in der Nacht automatisch um. Meist tun dies Handys, Smartphones (iPhone, Samsung & Co.) sowie Funkuhren. Viele Uhren aber laufen stoisch auf Sommerzeit weiter und am Morgen, nach dem Aufwachen, fragen wir uns, ob wir die Uhr jetzt eine Stunde vor oder zurück stellen sollen. Dafür gibt es einfache Merksprüche. Um sich die Uhrenumstellung zu merken, gibt es einen schönen Merksatz: „Im Sommer stelle ich die Gartenmöbel - vor - mein Gartenhaus. Im Winter stelle ich die Gartenmöbel - zurück - ins Gartenhaus.“ Im Englischen gibt es ebenfalls einen schönen Merksatz, mit man sich das Vor und Zurück Thema super merken kann: „Spring forward, fall back.“

Wie sieht es mit der Zeitumstellung in anderen Ländern aus?

Nicht nur Deutschland hat Sommerzeit und Winterzeit. Die Zeitumstellung ist in der EU einheitlich geregelt. So gibt es in Österreich ebenfalls die Zeitumstellung. Das Nicht-EU-Land Schweiz dreht seine Uhr ebenfalls am 30 Oktober um 3 Uhr Nachts eine Stunde zurück. Auch Länder wie die USA, Kanada und Mexiko haben eine Winterzeit und Sommerzeit.

Wir hoffen, dass wir Ihnen spannende Infos liefern konnten und würden uns freuen, wenn Sie unseren Online Shop für Seilwinden, LED-Lichter und Stromerzeuger besuchen würden.