Wo ist der Unterschied zwischen Generator, Stromaggregat und Stromerzeuger?

2017-01-21 09:17:00 / / Kommentare 0

Die bekannten Begriffe Generator und Aggregat erklärt

Es gibt viele Momente, in denen man von der Stromversorgung abgeschnitten ist oder unabhängig sein möchte. Zum Beispiel beim Camping, Offroad und im privaten Haushalt. Dann wird der Ruf nach einer mobilen, unabhängigen Stromquelle laut. Doch wie heißen die kleinen, transportablen Stromlieferanten nun eigentlich? Stromerzeuger, Stromgenerator oder Stromaggregat? Und gibt es einen Unterschied?

Bei uns von seilwinden-direkt, dem Online Shop für mobile Stromerzeuger mit Benzin, Diesel, Gas, Inverter Stromerzeuger oder Dual Fuel Generator, erfahren Sie mit klaren Worten die Unterschiede.

Was ist ein Stromgenerator?

Ein Generator ist eine elektrische Maschine, die Bewegung, also mechanische Energie, in Strom umwandelt. Die meisten Generatoren funktionieren nach dem Rotationsprinzip, das bedeutet, sie werden durch eine Drehbewegung angetrieben. Technisch ist ein Generator wie ein elektrischer Motor – nicht wie ein Verbrennungsmotor – aufgebaut. Der Elektromotor im Auto macht jedoch das Gegenteil von einem Stromgenerator: Der elektrische Automotor setzt Strom in Bewegung um, die das Fahrzeug antreibt.

Übrigens: Als physikalische Grundlage für den Generator dient das Prinzip der elektromagnetischen Induktion, welches Michael Faraday 1831 entdeckte und auch die Grundlage für Induktionskochplatten bildet. Zu einem Induktionsvorgang kommt es, wenn ein elektrischer Leiter in einem Magnetfeld bewegt wird oder aber in einem veränderlichen Magnetfeld ruht. Je nach Vorgang, erzeugt der Generator dann Gleichstrom oder Wechselstrom.

Um den Rotationsvorgang in Gang zu setzen, brauchen Generatoren eine Kraftquelle, zum Beispiel selbst elektrischen Strom. An dieser Stelle kommen wir zum Stromerzeuger:

Die Unterschiede zwischen Generator, Stromaggregat und Stromerzeuger

Ist der Generator mit einem Verbrennungsmotor gekoppelt, dann nennt man das zusammen einen Stromerzeuger. Der Generator ist also ein Teil eines Stromerzeugers. Der Verbrennungsmotor ist essentiell, denn er wandelt einen Kraftstoff wie Benzin, Diesel oder Gas in Bewegung um. Der Generator setzt diese Bewegung dann wiederum in Strom um.

Stromaggregat ist lediglich ein weiterer Name für Stromerzeuger. Die praktischen Stromquellen können groß und stationär sein, um zum Beispiel im Notfall ein Krankenhaus mit Strom zu versorgen. Sie können aber auch wie die Stromerzeuger aus unserem exklusiven Online Shop klein, leicht und transportabel – eben „mobil“ – sein, um beim Camping die Kochplatte zu betreiben oder Offroad das Handy zu laden.