Winterreifen auch bei Allradantrieb Pflicht

2017-10-01 14:46:00 / / Kommentare 0

GTÜ warnt davor, beim 4x4 auf die Winterbereifung zu verzichten

Acht Reifen der Dimension 235/55 R17 wurden von GTÜ und ACE auf einem Ford Kuga in Schweden bei typischen Winterverhältnissen mit Schnee und Eis sowie zusätzlich in Deutschland auf dem Contidrom in jeweils 15 Disziplinen einem harten Praxistest unterzogen.

SUVs getestet

Beschleunigen können ist das eine, Bremsen im Sinne der Sicherheit ist das andere und das gilt insbesondere für die Fahrt mit dem Auto bei winterlichen Verhältnissen. Bei der Wahl des richtigen Reifens heißt es genau hinschauen. Hilfe bei der Kaufentscheidung bieten dabei die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung und der ACE Auto Club Europa. Seit 2010 testen sie zusammen Winterreifen für Autos. Heuer standen die aktuellen Pneus für die boomende Kategorie der SUVs mit Allradantrieb auf dem Programm.

Die Testsieger von GTÜ und ACE

Testsieger im Test von GTÜ und ACE mit der Note "sehr empfehlenswert" wurde der Dunlop Winter Sport 5 SUV. Dieser Pneu konnte zusammen mit dem "empfehlenswerten" Zweitplatzierten Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn überzeugen - ein Qualitätsmerkmal, das vor allem hierzulande zum Tragen kommt. Auf den dritten Platz kam der Continental Winter-Contact TS 850 P. Schwächen in der Kategorie "Sicherheit nass" zeigte wiederum der Winterreifen Nokian WR A4 (siehe Ergebnistabelle).

Sportliche Fahrweise mit Winterreifen nicht angebracht

Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn gibt es faktisch kaum Unterschiede zwischen den getesteten Winterreifen. Die Ergebnisse sind allesamt gut. "Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim "Bremsen auf trockener Straße" besonders überzeugen", so Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Er betont: "SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Straße beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein."

Deutliche Qualitätsunterschiede bei Fahren auf Schnee

Deutliche Qualitätsunterschiede gab es hingegen bei der Seitenführung auf Schnee, die ausschlaggebend ist beim Kurvenfahren. Mit den Pneus von Conti und Dunlop lies sich der Ford Kuga am schnellsten und sichersten um den Handlingkurs fahren. Auch der Aspekt Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance wurde beim Test unter die Lupe genommen. Neben dem Preis waren das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand entscheidend für eine gute Punktzahl.

4x4 und Winterreifen, das Fazit des GTÜ

Das Fortkommen ist mit allen von GTÜ und ACE getesteten SUV-Winterreifen gesichert. Wer über den Winter bei jedem Wetter rundum sicher sein will, der sollte beim Reifenkauf genau hinschauen. Zu oft noch wiegen sich SUV-Fahrer in Sicherheit, denn die gute Traktion des Allradantriebs täuscht häufig über die Gefahren beim Bremsen hinweg.

"Faktisch ist die physikalische Grenze mit Allradantrieb viel schneller erreicht“

Gunnar Beer, ACE-Reifenexperte: "Faktisch ist die physikalische Grenze mit Allradantrieb viel schneller erreicht, als bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb. Deshalb sollten insbesondere Fahrerinnen und Fahrer eines SUV auf die Qualität der Winterreifen achten. Ganzjahresreifen sind für diese Fahrzeuge keine Alternative.“