Winch – News: Scheinwerfer trüben mit der Zeit ein

2019-01-02 09:39:00 / / Kommentare 0

Im Winter legen Autofahrer sehr viel Zeit im Dunkeln zurück, selbst wenn sie nur zur Arbeit fahren. Die Funktionstüchtigkeit der Scheinwerfer sollte deshalb regelmäßig überprüft werden. Viele Autobesitzer testen regelmäßig, ob die Glühbirnen ihres Wagens noch funktionieren. Doch das ist nur die halbe Miete: Eine Studie der American Automobile Association (AAA) ergab alarmierende Ergebnisse: Alte Scheinwerfer geben durch ihre Trübung nur noch rund 22 Prozent des Lichts ab, das sie eigentlich ausstrahlen sollten – ein großes Sicherheitsrisiko, denn ca. 50 Prozent der Autounfälle ereignen sich bei schlechter Sicht in der Nacht.

Korrosion führt zur allmählichen Eintrübung der Scheinwerfer

Das transparente Plastikgehäuse der meisten Halogen- oder LED-Scheinwerfer ist aus Plastik, das durch permanente Sonneneinstrahlung porös und spröde wird. Die Folge ist eine Trübung der Scheinwerfer, die bereits in den ersten drei Jahren vonstattengeht. Die AAA testete verschiedene Scheinwerfer auf ihre Leuchtkraft und fand heraus, dass alte Scheinwerfer nur noch 22 Prozent Licht an ihre Umgebung abgeben im Vergleich zum Neuzustand. Gebrauchte Scheinwerfer lieferten immerhin noch von 83 bis 90 Prozent Licht. Eine Wiederinstandsetzung der Scheinwerfer lässt eine Strahlkraft von 70 Prozent zu, verursacht aber auch eine erhöhte Blendung des entgegenkommenden Verkehrs.

Alle drei Jahre Scheinwerfer austauschen und erneuern lassen

Die Veränderung der Scheinwerfer-Qualität zeigt sich besonders drastisch bei Halogenscheinwerfern, die von vornherein nur 40 Prozent des Sichtfeldes erhellen. Die AAA empfiehlt auf Basis der Studienergebnisse die regelmäßige Wartung der Scheinwerfer. Das Plastik wird innerhalb der ersten drei Jahre bereits trüb, erhält einen Gelbstich oder blendet vermehrt. Besonders schnell geht dieser Prozess vonstatten, wenn das Auto permanent der Sonne ausgesetzt ist. Das Parken in der dunklen Garage verzögert diesen Effekt, aber kann ihn nicht aufhalten. Scheinwerfer gehören zu den Fahrzeugteilen, bei denen ernsthafte Sicherheitsgründe für einen genaueren Blick beim Kundendienst sprechen.