Winch – News: Rettungseinsatz mit Seilwinden

2018-11-02 14:57:00 / / Kommentare 0

Seilwinden kommen häufig bei der Rettung von Menschen und der Bergung von Fahrzeugen zum Einsatz. Auch im September und Oktober konnten zahlreiche Fahrzeuge mithilfe von Seilwinden geborgen und Menschen gerettet werden.

Frau aus abrutschendem Auto gerettet

In Osthessen konnte eine Frau aus einem über der Böschung hängendem Fahrzeug gerettet werden. Die Einsatzkräfte konnten das über einem mehrere Meter tiefen Abhang hängende Auto mithilfe einer Seilwinde bergen.

Auto aus See geborgen

Bei Naunhof konnte ein Auto nachts aus dem Grillensee mittels einer Seilwinde gezogen werden. Ein Angler habe das Auto nicht gesichert und so sei es in den See gerollt. Nach der Bergung des Fahrzeuges konnte der Angler das Auto starten und damit nach Hause fahren.

Sturm wirft Klein-LKW um

Sturmtief Sieglinde sorgt in Österreich für viele Rettungseinsätze. In Münchendorf konnte ein vom Sturm umgeworfener Klein-LKW nur durch den Einsatz einer Seilwinde wieder aufgestellt und aus dem Graben gezogen werden.

Glück im Unglück

Ein Baumstumpf bewahrte eine dreiköpfige Familie in Ihmert vor Schlimmeren. Die Familie kam auf einem Waldweg vom Weg ab und rutschte im Dunkeln in die Böschung und einen Steilhang hinunter, blieb jedoch mit dem Vorderrad an einem Baumstumpf hängen. Die Einsatzkräfte konnten die Familie sicher bergen und den Opel Astra mittels Seilwinde zurück auf die Fahrbahn ziehen.

Schwierige Rettung eines Forstarbeiters

Im Steinwald gestaltete sich die Rettung eines von einem Fichtenstamm eingeklemmten Fortarbeiters als schwierig. Der 40-jährige Mann war in dem Wald, um Sturmschäden zu beseitigen und wurde dabei von einem 70 Zentimeter dicken Fichtenstamm eingeklemmt. Zwar konnte sein Kollege ihn schnell befreien, doch das Rettungsteam konnte aufgrund des unwegsamen Geländes nicht zu Ihm vordringen. Zuletzt wurde er per Hubschrauber und Seilwinde geborgen.