Winch-News: Konjunkturpaket des Bundes: Autokauf dank Mehrwertsteuersenkung?

2020-06-16 16:04:00 / / Kommentare 0

Das neue Konjunkturpaket der Bundesregierung wurde verabschiedet. Darin wurde auch festgehalten, dass die Mehrwertsteuer bis zum Jahresende von 19 auf 16 Prozent sinken wird und der reduzierte Steuersatz von sieben auf fünf Prozent. Doch was bedeutet die Senkung der Mehrwertsteuer beim Autokauf? Ob es sich jetzt lohnt, Geld in ein neues Auto zu investieren, lesen Sie hier.

Lohnt sich ein Autokauf bei nur 16 Prozent Mehrwertsteuer?

Beim Autokauf werden aktuell nur Elektro-Autos stark gefördert. Käufe für Autos mit Verbrennungsmotoren erhalten keine Kaufprämie. Doch wie wirkt sich die Mehrwertsteuersenkung auf die Auto-Preise aus? Alle Fahrzeuge werden bei der Senkung berücksichtigt, auch diese von Premiumherstellern. Rein rechnerisch gesehen spart man also als Autokäufer 3000 Euro bei einem Kaufpreis von 100.000 Euro. Letztendlich hängt der Kaufpreis aber auch vom Verhandlungsgeschick des Käufers ab. Dies gilt allerdings nur für den Kauf von Neuwagen, weniger für den Kauf von Gebrauchtwagen oder Fahrzeugteilen.


Nicht alle Händler werden die Preise senken

Grundsätzlich kann man die Ersparnis durch die Mehrwertsteuersenkung mit einer einfachen Formel berechnen: Der Bruttoverkaufspreis geteilt durch 119 und das Ergebnis multipliziert mit drei. Um diesen Betrag verringert sich die Steuerlast auf ein Produkt. Fraglich bleibt nur, ob wirklich alle Händler und Dienstleister ihre Preise senken werden. Viele Händler beklagen den zeitlichen und finanziellen Aufwand, der durch die Umstellung auf die verminderten Preise entsteht. So werden günstigere Produkte wie Lebensmittel preislich wahrscheinlich gleich bleiben. Was Autokäufern noch positiv in die Karten spielt: Der Zeitpunkt des Vertragsschlusses ist nicht entscheidend. Das heißt, dass ein im Mai gekauftes Auto, das im Juli geliefert wird, durchaus noch günstiger werden kann.