Winch – News: Ford entwickelt Pick-up-Emoji

2019-08-01 14:23:00 / / Kommentare 0

Dank des US-Autobauers Ford können Pick-up-Fahrer bald ihr bevorzugtes Fahrzeug auch in der elektronischen Kommunikation einsetzen. Ford verkündete am Welt-Emoji-Tag, dem 17. Juli 2019, dass sein Pick-up-Emoji zur Shortlist des Unicode Konsortiums hinzugefügt wurde. Mit dem nächsten geplanten Update 2020 erweitert der Pick-up die Emoji-Liste, die bis jetzt schon mit Fahrzeugen wie Pkws, Lkws, Bussen, Zügen, Seilbahnen und Schiffen gefüllt ist. Im Vergleich zu Emoticons, die aus Buchstaben und Zahlen bestehen, machen Emojis die Kommunikation anschaulicher und bunter. 1990 entwickelte der Japaner Shigetaka Kurita das erste Emoji für den japanischen Mobilfunknetzbetreiber NTT DoCoMo.

Emoji für Nutzfahrzeug-Freunde vermutlich ab 2020 weltweit verfügbar

In Deutschland und Europa steigt die Nachfrage nach Pick-ups auch und vor allem nach dem klassischen Ford Ranger – wie schon seit Jahren. Im Vergleich zum 2. Quartal 2018 stiegen Ranger-Verkäufe in Europa um 8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal steigerte sich die Ford-Ranger-Nachfrage in Deutschland um 50,4 Prozent. Grund genug für Ford, den Pick-up auch im Internet und in den sozialen Netzwerken stärker sichtbar zu machen und Nutzfahrzeug-Freunden ein geeignetes Emoji zur Verfügung zu stellen: „Als einige unserer Nutzfahrzeug-Kunden den Wunsch nach einem Pick up-Emoji äußerten, wussten wir sofort, dass wir hier helfen müssen und können“, erklärt Joe Hinrichs, President Automotive der Ford Motor Company.

Die Entwicklung des Pick-up-Emojis bezog aktuelle Trends im Netz und auf der Straße mit ein

Bereits 2018 reichte der US-Konzern seinen Emoji-Vorschlag beim Unicode-Consortium in Kalifornien ein. Die gemeinnützige Organisation ist für die Pflege und Weiterentwicklung des international gültigen, einheitlichen Unicodes verantwortlich. Das Konsortium wählte den Pick-up für die Shortlist aus, die vermutlich 2020 mit dem neuen Update weltweit verfügbar sein wird. Mit einem Augenzwinkern nehmen die Ford-Entwickler ihre Arbeit im YouTube-Video aufs Korn, tatsächlich inspirierten aktuelle Trends im Netz sowie die weltweite Verständlichkeit das finale Design des Pick-up-Emojis. Craig Metros, Design Director bei Ford und sein Team haben „viel Zeit darauf verwendet, digitale Textformate und Social-Media-Kanäle zu durchzuforsten, um auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Emoji-Nutzer einzugehen.“ Das Ziel war ein allgemein verständliches Symbol für Nutzfahrzeug-Freunde auf der ganzen Welt. Wann Freunde von Forstseilwinden oder anderen Landmaschinen ihr Emoji erhalten, steht bisher noch in den Sternen.