Winch - News: Auto zulassen trotz Corona?

2020-04-24 07:53:00 / / Kommentare 0

Die Corona-Krise hat weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Da bleibt die Autoindustrie und auch die KFZ-Zulassung nicht unbetroffen. Auch wenn im Moment keine Neuwagen in Autohäusern gekauft werden können, der Bedarf am Zulassungsservice besteht weiter. Bereits vorher bestellte Wagen oder besonderer Fahrzeugteile können dennoch zugelassen werden. Aber wie sieht die KFZ-Zulassung in Zeiten von Corona aus?

Zulassungsstellen laufen auf Notbetrieb

Autohäuser sind geschlossen und auch die Serviceleistungen in den Zulassungsstellen haben sich auf die neue Situation eingestellt: Die Zulassungsämter arbeiten im Notbetrieb. Wer bereits vor der Krise einen Wagen gekauft hat, steht jetzt vor einem Problem: Das Auto muss zugelassen werden, ein normaler Gang zum Amt ist aktuell jedoch nicht möglich. Gerechnet werden muss mit eingeschränkten Leistungen oder gar mit geschlossenen Stellen. Die KFZ-Zulassung ist aber auch in Zeiten von Corona noch möglich. Entscheidend ist jetzt, sich über die lokalen Regelungen der Zulassungsstellen zu informieren, um sein Auto zulassen zu können. 

Eingeschränkte Dienstleistungen bei den Ämtern

Die KFZ-Zulassung kann aktuell ein sehr langwieriger und nervenaufreibender Prozess sein. Die Zulassungsstellen fokussieren sich auf Anträge, die systemrelevante Berufe betreffen und damit zwingend bearbeitet werden müssen. Anliegen von anderen Personen werden als zweitrangig behandelt. Ausnahmen bestehen für besondere Situationen, die eine KFZ-Zulassung unbedingt erforderlich macht. Beispielsweise bei schweren Erkrankungen, die das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich machen. 

Örtliche Regelungen der Zulassungsstellen sind entscheidend

Ob volle Serviceleistung, eingeschränkte Öffnungszeiten, Terminpflicht oder drastische Reduktion auf nur bestimmte Zulassungsdienste: Im Rahmen der Bundes- und Ländervorgaben setzt jede Zulassungsstelle die gesetzlichen Richtlinien anders um. Wenn Sie als Fahrzeughalter Ihr Kraftfahrzeug zulassen wollen, sollten Sie prüfen, ob auch eine Online-Zulassung möglich ist.  Die Internetseite der jeweiligen örtlichen Zulassungsstellen oder der Kommunen bieten Antworten auf viele Fragen rund um die KFZ-Zulassung. Solange die Zulassung noch nicht online umsetzbar ist, muss bei der Zulassung jedoch sicherlich mit verlängerten Bearbeitungszeiten oder teilweise auch mit einem momentanen Ausbleiben von Dienstleistung gerechnet werden.