Wie man einen Maibaum richtig stiehlt - mit Seilwinde und Arbeitsscheinwerfer

2016-03-24 14:52:00 / / Kommentare 0

Worauf man achten sollte und was tabu ist

In Sachen Maibaumklau drückt die Polizei schon mal ein Auge zu. Ja, es ist sogar so, dass man verspottet wird, wenn man wegen so einer Ehrensache zur Polizei geht. Dennoch gelten für einen reibungslosen Maibaumklau ein paar Anstandsregeln:

  • Der richtige Zeitpunkt

Der geschlagene Baumstamm muss sich schon im Nachbarort befinden, darf aber noch nicht aufgestellt sein. Klaut man den markierten Baumstamm direkt aus dem Wald oder stiehlt den aufgestellten Maibaum, ist der Spaß vorbei. Die Entwendung aus dem Wald kann sogar als Holzdiebstahl geahndet werden. Traditionell wird der Maibaum nachts geklaut.

  • Keine Sachbeschädigung 

Beim heimlichen Maibaumklau ist die Verführung groß, vielleicht hier und da einen Maschendrahtzaun durchzuschneiden. Das sollte man allerdings auf jeden Fall sein lassen, wenn man die Beziehungen zum Nachbarort nicht ernsthaft gefährden will. Der Schmuck des Maibaums muss außerdem unbeschädigt bleiben.

  • Mit der Bezahlung nicht übertreiben 

Es ist reine Ehrensache für einen rechtmäßig geklauten Maibaum zu zahlen – in Form von Brotzeiten und Bier. Wenn die Diebe jedoch direkt Bargeld fordern, ist das dreist und geht gegen den Brauch.

Maibaumklau: das richtige Equipment mit Seilwinde und Co.

Den eigenen Maibaum kann man natürlich so gut es geht in Hinterhöfen oder ähnlichem verstecken. Bei abgelegenen Orten mit wenig Zeugen riskiert man jedoch, dass man es dem Nachbardorf mit dem Maibaumklau recht einfach macht. Die Alternative wäre, dass den Maibaum in der Nähe des Ortskerns zu verstecken und bestens mit Arbeitsleuchten anzustrahlen – sofern das die Nachbarn nicht stört. Durch die Beleuchtung mit Arbeitslampen wird jede Menge Aufmerksamkeit auf den Maibaum gelenkt, wodurch ein klammheimlicher Diebstahl fast unmöglich gemacht wird.

Für den Maibaumklau selbst empfiehlt sich die passende technische Ausrüstung. Was auf gar keinen Fall fehlen darf, ist die Seilwinde am Geländewagen oder dem Traktor. Auch hier gilt: Der Maibaum sollte nicht beschädigt werden, um die nachbarschaftlichen Beziehungen nicht zu ruinieren. Den gestohlenen Maibaum sollte man daher stoß- und schrammensicher festmachen.

Die passende Ausrüstung für den Maibaumklau findet ihr auf Seilwindendirekt.de – von Seilen, Hebezeug, Seilwinden über leistungsstarke LED Arbeitsscheinwerfer.