Wie Seilwinden Leben retten

2016-08-14 08:39:00 / / Kommentare 0

Bergwacht und Rettungskräfte setzen auf elektrische Seilwinden

Im Online Shop von seilwinden-direkt.de finden Sie neben elektrischen Seilwinden 12V für Kraftfahrzeuge auch solche, die für die Boote genutzt werden können. Rettungskräfte nutzen teils sehr spezielle Winden für sehr spezielle Einsatzgebiete. Ein Überblick über die Nachrichten der vergangenen Tage zeigt, wie vielfältig Seilwinden bei Rettungsdiensten eingesetzt werden.

Blauberg-Region: Frau aus Bergnot gerettet

Anfang August ist eine Wanderin in der Blauberg-Region in eine Not-Situation geraten. Zwei Hubschrauber waren im Einsatz, um die Frau zu retten. Der zweite Hubschrauber mit Seilwinde hatte schließlich Erfolg.

Bautzen setzt auf Hilfe aus der Luft mittels Seilwinde

Wie lr-online berichtet, setzt die ADAC-Luftrettung in Bautzen jetzt auf einen Hubschrauber mit Rettungswinde. Der Hubschrauber Christoph 62 wurde mit Seilwinde ausgerüstet. Dafür entfällt das fixe Tau am Helikopter.

Seilwinden-Truck zieht 1200 Meter Wasserleitung

Spektakulärer Einsatz bei Elsoff: Ein Seilwinden-Truck mit 480 PS und einer Zugkraft von 160 Tonnen hat laut derwesten eine Wasserleitung auf 1200 Meter Länge gezogen. Die Besonderheit am Seilwinden-Truck: Er ist nicht nur besonders stark, sondern kann sich mittels eines Stützschildes ins Erdreich graben und so seine ganze Kraft entfalten.

Biker stürzt in Rhein – Seilwinde rettet ihn

Bereits Ende Juli ist ein Biker bei Haldenstein in der Schweiz in den Rhein gestürzt. Er konnte sich an einem Stein festklammern und Rettungskräfte alarmieren. Diese konnten ihn schließlich mit einer Seilwinde retten.

Boot mit Seilwinde geborgen

Einen kniffligen Einsatz gab es in Regensburg. Dort musste ein gekentertes Sportboot geborgen werden, das sich unter einem Passagierschiff verkeilt hatte. Mit einer Seilwinde und jeder Menge Feinarbeit gelang das Kunststück schließlich.