Weihnachtsbaum transportieren: Transport per Anhänger die sicherste Variante

2017-12-05 07:09:00 / / Kommentare 0

Für die meisten Deutschen gehört der Weihnachtsbaum unverzichtbar zu Weihnachten und zum Heiligen Abend. Beim Transportieren mit dem Auto sei jedoch Vorsicht geboten, warnt Steffen Mißbach, Kfz-Experte bei TÜV Rheinland: "Grundsätzlich verhält es sich beim Weihnachtsbaum wie bei jeder Ladung. Er muss so gesichert werden, dass er bei jedem Verkehrsverhalten fest an Ort und Stelle bleibt - ob am oder im Fahrzeug."

TÜV Rheinland: Baum immer mit Gurten sichern

Passiert dies nicht, können Bußgelder die Folge sein. Löst sich der Weihnachtsbaum bspw. bei der Autofahrt, kann er für andere Straßenteilnehmer zu einem sehr gefährlichen Hindernis werden. Passt der Weihnachtsbaum nicht ins Innere des Pkw, ist der Transport per Anhänger die beste Methode, so der TÜV. Idealerweise schließen sich mehrere Menschen zusammen, laden die Weihnachtsbäume fachgerecht in einen Anhänger und schützen den mit einer passenden Abdeckplane. Dies ist sicher und schont zudem den empfindlichen Nadelbaum, der ansonsten durch den Fahrtwind austrocknen könnte, so der TÜV.

Ladungssicherung: Auf gültige Prüfzeichen achten

Eine sinnvolle Alternative zum Pkw-Anhänger ist das Transportieren auf dem Autodach, sofern ein Dachträger angebracht ist. Ohne diesen lässt sich der Weihnachtsbaum nicht sicher am Pkw festmachen. Doch auch mit Gepäckträger gibt es einige Dinge zu beachten, so Steffen Mißbach: Rückleuchten, Kennzeichen, Scheinwerfer und Blinker dürfen nicht verdeckt sein. Der Weihnachtsbaum darf nicht vorne und nicht seitlich die Ausmaße des Pkw überschreiten. Ragt er mehr als 1m über das Fahrzeug-Heck hinaus, muss die Spitze mit einem roten, mindestens 30 mal 30 Zentimeter großen Tuch und bei Dunkelheit mit einem roten Licht gekennzeichnet sein. Dazu Mißbach: "Die Ladung muss fest am Dachgepäckträger verzurrt werden. Dabei nur Gurte und Gepäckträger mit gültigem Prüfzeichen verwenden." Der TÜV-Experte weiter: "Die Spitze des Baumes sollte nach hinten zeigen, damit der Fahrtwind die Äste nicht beschädigt."

Beim Dachtransport ist Gepäckträger zwingend notwendig

Es empfehle sich schon beim Kauf des Christbaumsdarauf zu achten, dass der Abhol-Ort des Weihnachtsbaues in der Nähe liegt, so Mißbach: "Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, lässt sich den Baum einfach nach Hause liefern."

In unserem Online Shop können Sie alles für die Ladungssicherung kaufen: Spanngurte, Zurrgurte und Lastenspanner.