Subaru Forester wird 20 Jahre alt

2017-11-02 14:47:00 / / Kommentare 0

Der Forester übertrug das Konzept des Streega in die Großserie und trat damit einen globalen Trend los, der bis heute anhält. Basierte der Forester doch nicht wie die meisten frühen SUV auf einem rauen Geländewagen mit Leiterrahmen, sondern er war ein Vorreiter moderner Crossover-SUV und kombinierte den Komfort von Limousinen mit der Vielseitigkeit von Kombis und der Robustheit von Geländegängern.

Subaru Forester wird 20 Jahre alt

Mit diesem Konzept gewann der Forester die Herzen im Sturm und als geräumiges Familienfahrzeug, aber auch als Favorit für Freizeitsportler, Forst- und Offroadeinsätze avancierte er zu einem globalen Produktionsmillionär und zum bis heute meistverkauften Allradler im deutschen Subaru-Programm. Weltweit wurden vom Forester 3.275.255 Stück produziert (Stand: März 2017), davon wurden in Deutschland 73.832 Autos verkauft (Stand: März 2017). Für das Sport Utility Vehicle (SUV) war die Zeit Mitte der 1990er Jahre reif, wie die begeisterten Reaktionen von Fachwelt, Presse und Publikum auf das Concept Car Subaru Streega zeigten, das der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw auf der Frankfurter IAA 1995 präsentierte.

Vorläuferstudie des Subaru Forester hieß Streega

Mit dem Streega debütierte die Studie eines SUV, wie es noch keines gab für Familien, Freizeit und berufliche Einsätze. Als Pionier der Allradtechnik ließ Subaru deshalb schon zwei Jahre später den nächsten Paukenschlag folgen. Im Herbst 1997 - vor genau 20 Jahren - feierte der Subaru Forester als weltweit erster SUV mit permanentem symmetrischem Allradantrieb und Boxermotor seine Markteinführung. Vor allem aber zählt der Forester zu den frühen Wachstumstreibern des ganzen SUV-Segments, in dem er seit mittlerweile vier Modellgenerationen den Status eines Kultfahrzeugs besitzt.

Ein SUV für alle Fälle: Stilsicher durch Staub und Stadt und zu spektakulären Rekorden

Eine Alleinstellung sichert dem Subaru Forester von Beginn an der permanente symmetrische Allradantrieb, der in Verbindung mit dem effizienten Boxermotor und dessen niedrigem Schwerpunkt souveräne Fahreigenschaften garantiert. Hinzu kommen immer neue technische Meilensteine wie aktuell das preisgekrönte Fahrerassistenzsystem Eyesight, das zum Modelljahr 2018 auch im Subaru Forester Sicherheit für Passagiere, Passanten und andere Verkehrsteilnehmer garantiert.

20 Jahre Subaru Forester: Die Freiheit, eigenen Allradwegen zu folgen

Das Geheimnis des Erfolgs wurde dem Forester bereits vor 20 Jahren in die Wiege gelegt, denn dieser geräumige und zugleich handliche SUV war von Beginn an alles außer gewöhnlich und kann bis heute mehr als viele andere. Auf dem Indianapolis Motor Speedway erzielte im Oktober 1996 ein Forester mit einem Durchschnitt von 180,082 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord über 24 Stunden für Geländewagen. Keine fünf Jahre später bewältigte der Forester die nächste spektakuläre Rekordfahrt. Die beiden brasilianischen Piloten Caca Clauset und Marcelo Spina sicherten sich 2001 einen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde", nachdem sie die 24.000 Kilometer von Alaska bis Feuerland auf teils abenteuerlichen Pisten in 18 Tagen, 1 Stunde und 11 Minuten absolvierten.

Offroader mit Bestnote: der Subaru Forester

Dank selbsttragender Sicherheitskarosserie bestand er schon 1999 als damals einziger Offroader mit Bestnote den extrem anspruchsvollen Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety. In dritter Generation wurde der Forester im Jahr 2012 von den Amerikanern erneut als beste Wahl in Sachen Sicherheit und "top safety pick" ausgezeichnet. Da überrascht es kaum, dass der Forester im selben Jahr beim Euro NCAP die Höchstwertung von fünf Sternen erhielt.

Forester beschleunigte den globalen SUV- und Crossover-Hype

Passend zum 20. Geburtstag - der Tag, an dem in Japan traditionell die Volljährigkeit junger Erwachsener gefeiert wird - zeigt sich der Forester gereifter und sicherer als je zuvor. Der Forester beschleunigte den globalen SUV- und Crossover-Hype, indem er sich als stilsichere und smarte Persönlichkeit an dessen Spitze setzte. Vielfach kopiert, bis heute unerreicht, lautet deshalb das Zwischenfazit zum runden Jubiläum des SUV-Originals von Subaru. Regelmäßige Updates halten den Forester jung und die Ausgewogenheit des permanenten Allradsystems Symmetrical AWD wird in der aktuellen Generation des Forester ergänzt durch das X-Mode-System für überlegene Allrad-Performance.