Stromerzeuger in den Nachrichten – Das ist in August und September passiert

2018-09-17 09:02:00 / / Kommentare 0

Wir von seilwinden-direkt.de beobachten den Markt von Generatoren und Stromerzeugern ganz genau. Auch diesen Monat wollen wir wieder interessante Einblicke in die Welt der Stromerzeuger geben. Hier eine Auswahl der News, die uns in letzter Zeit aufgefallen sind.

Tragbarer Stromerzeuger gestohlen

Unbekannte Täter stahlen von der Gleisanlage am Bahnhof einen grünen tragbaren Stromerzeuger Pramac ES 4000. Das über 40 kg schwere Gerät war an einem Zaun angekettet. Für dessen Transport nutzten die Diebe vermutlich ein Fahrzeug.

Aachen bereitet sich auf längere Stromausfälle vor

Die Stadt Aachen trifft Vorsorge für längerfristige Stromausfälle: Dafür wurden nun mehrere Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr mit Strom-Licht-Komponenten ausgestattet. Diese sollen im Falle eines längeren Stromausfalls die Feuerwehren einsatzbereit halten und zwar durch die Bereitstellung von Energie und Licht. Denn Strom-Licht-Komponenten erzeugen nicht nur Strom, sondern stellen auch Licht bereit über die LED-Beleuchtungsscheinwerfer. Ziel sei es, die Feuerwehrhäuser zu einer Art Leuchtturm im Krisenfall zu machen, wo Bürger mit Nöten eine Anlaufstelle finden. Wenn nötig können die Geräte zudem Einspeisungen in das Stromnetz vornehmen.

Diebstahl auf Baustelle - Stromerzeuger entwendet

In der Nacht zu Montag (03.09.2018) haben unbekannte Täter von einer Baustelle an der Feldstraße in Kamen einen Stromerzeuger entwendet. Das Gerät war mit einer Kette gesichert; diese wurde von den Tätern durchgekniffen.

Landkreis Eichstätt rüstet sich mit drei mobilen Stromerzeugern gegen Katastrophenfall

Auch in Bayern im Landkreis Eichstätt bereitet man sich auf Krisen vor. So wurde dort der Kauf von drei mobilen Stromerzeugern beschlossen. Die Kosten hierfür könnten bei bis zu 350.000 Euro liegen. Den genauen Preis wird aber erst die europaweite Ausschreibung zeigen. Derzeit gibt es zwei mobile Stromerzeuger für den Katastrophenschutz: einen mit 61 (Kilovoltampere) kVA beim THW in Eichstätt und einen zweiten mit 40 kVA bei der Freiwilligen Feuerwehr Hepberg.

Unbekannte versuchen Baumaschinen und Fahrzeug in Dollern zu entwenden

Bisher unbekannte Täter sind Mitte August in Dollern im Rüstjer Weg auf das Gelände eines dortigen Baumaschinenverleihs gelangt und haben eine Tür zur Lagerhallte aufgebrochen. Einen darin abgestellten Mercedes Transporter beluden die Einbrecher dann mit mehreren Rüttelplatten, einem Stampfer und einem Stromerzeuger. Als sie danach das Rolltor von Innen öffnen wollten, wurde Alarm ausgelöst und die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Ihre Beute mussten sie zurücklassen.