Sicheres Arbeiten mit Seilwinden

2015-09-21 09:14:00 / / Kommentare 0

Zwei Meldungen zeigen: Arbeit mit der Seilwinde nicht unterschätzen

Erst kürzlich wiesen wir einmal mehr darauf hin, wie wichtig es ist, beim Arbeiten mit einer Seilwinde auf die Sicherheit zu achten. Zwei aktuelle Meldungen bestätigen uns.

Tiroler bei Forstarbeit durch Seilwinde getötet

Ende August erlitt ein Forstarbeiter im Bezirk Reutte tödliche Verletzungen. Wie die Polizei und verschiedene Medien berichteten, soll es zu einem Unglück mit der am Traktor befestigten Seilwinde gekommen sein.

Arbeiter: Handschuh in Seilwinde gezogen

Im Salzburger Flachgau hat sich vor wenigen Tagen laut Polizei und verschiedener Medienberichte ein Arbeiter an der Hand verletzt. Sein Handschuh soll sich bei Montagearbeiten an einer Hochspannungsleitung in einer Seilwinde verfangen haben.

Vorsicht beim Umgang mit Seilwinden

Seilwinden sind im Normalfall große Helfer, bergen aber auch Risiken. Dieses Verhältnis spiegelt sich auch aktuell in den Nachrichten wieder. Bei den allermeisten News kommen Seilwinden als Retter vor, nur die beiden erwähnten zeigen aber auch das gefährliche Potential. Auf unserer Seite finden Sie neben einem Online Shop, der unter anderem Seilwinden 12V bietet, auch Ratgeber zum sicheren Arbeiten mit der Seilwinde oder Bedienhinweise für die Seilwinde.