Seilwinden werden vor allem im Frühjahr gesucht

2015-12-22 15:45:00 / / Kommentare 0

Seilwinden: Suchanfragen in den Wintermonaten am Gipfel

Fast wie eine Gebirgskette sieht der Verlauf der Suchanfragen nach dem Keyword „Seilwinde“ aus. Nach den Sommermonaten, die quasi das Tal darstellen, steigt das Suchvolumen ab September Jahr für Jahr rapide an, bis es schließlich im Januar und Februar seinen Höhepunkt findet. Auch im März ist das Interesse an einer Seilwinde noch groß.

Dabei steigt das Suchvolumen seit Jahren an. Für das Jahr 2016 könnte ein neuer Rekord bevorstehen, schließlich war das Suchvolumen bereits im November 2015 deutlich höher als in den vergangenen Jahren.Fast wie eine Gebirgskette sieht der Verlauf der Suchanfragen nach dem Keyword „Seilwinde“ aus. Nach den Sommermonaten, die quasi das Tal darstellen, steigt das Suchvolumen ab September Jahr für Jahr rapide an, bis es schließlich im Januar und Februar seinen Höhepunkt findet. Auch im März ist das Interesse an einer Seilwinde noch groß.

Dabei steigt das Suchvolumen seit Jahren an. Für das Jahr 2016 könnte ein neuer Rekord bevorstehen, schließlich war das Suchvolumen bereits im November 2015 deutlich höher als in den vergangenen Jahren.

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass um diese Jahreszeit schwierige Bedingungen herrschen. Wer um diese Jahreszeit offroad unterwegs ist, kann schnell im Matsch stecken bleiben oder abrutschen. Wer eine leistungsstarke elektrische Seilwinde dabei hat, kann sich im Notfall mit dieser selbst bergen.

Seilwinden in Thüringen und Bayern am beliebtesten

Eine weitere interessante Entdeckung ist die unterschiedliche regionale Verteilung des Suchvolumens. Während auf den Spitzenreiter Thüringen mit wenig Abstand der Freistaat Bayern folgt, klafft auf den Drittplatzierten eine deutliche Lücke. 

Für die weiteren Bundesländer nimmt die Anzahl der Suchanfragen deutlich ab, in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es laut Google Trends scheinbar überhaupt kein signifikantes Suchvolumen. 

Woran dieser Unterschied liegt? Darüber lässt sich nur spekulieren. Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz sind bekanntlich sehr ländlich geprägt, was das Interesse an den oftmals in der Forstwirtschaft eingesetzten Seilwinden erklären könnte. Allerdings gilt dies auch für Teile Sachsen-Anhalts.

Elektrische Seilwinde: 12 Volt oder 24 Volt?

Ein klares Bild ergibt sich bei den Präferenzen der Konsumenten bezüglich der Motorstärke: Seilwinde 12V scheinen den meisten Käufern leistungsmäßig vollkommen auszureichen. Kein Wunder, schließlich sind die Seilwinden 24V für die besonders schweren Fälle gedacht!