Seilwinden in den Nachrichten: Kreuzberger Nächte sind lang

2015-12-21 10:41:00 / / Kommentare 0

Kunst, Rettung, Bieber - Winden im Einsatz

Seilwinden sind nützliche Helfer. Mit Seilwinden 12V oder einer speziellen Quad/ATV- oder Buggy-Seilwinde ist man im Gelände sicher unterwegs. Dass auch Feuerwehr und Rettungskräfte massiv auf gute Winden angewiesen sind, zeigt unser Blick in die Medien. Heute im Angebot: Eine Seilwinde in der Kreuzberger Nacht, eine bei der Pferderettung, im Kunsteinsatz und weitere Seilwinden bei Unfällen. Ach ja, einen Bieber haben wir auch heute dabei:

Auto im Landwehrkanal mit Seilwinde geborgen

In Kreuzberg konnte die Feuerwehr in den vergangenen Tagen einen Mietwagen aus dem Landwehrkanal bergen. Warum der Kleinwagen dort landete, war unklar. Zeugen sahen lediglich, wie das Auto in den Kanal rollte.

Pferd mit Seilwinde bei Ratingen gerettet

Bei Ratingen konnte durch den beherzten Einsatz der Feuerwehr ein Pferd samt Pferdetransporter gerettet werden. Der Anhänger war von der Straße abgekommen, sackte ab und drohte umzustürzen. Die Feuerwehr konnte das Gefährt abstützen und schließlich mit einer Seilwinde auf die Straße zurückziehen. Das völlig verängstige Pferd war zuvor ruhig gestellt worden.

Seilwinde bei „Black Pearl“ in Stockholm im Einsatz

Dass Seilwinden auch künstlerisch arbeiten können, zeigt eine Geschichte aus Stockholm anlässlich der Verleihung der Nobelpreise. Dabei galt es ein das Licht der Sterne nachahmendes Licht mit einer Seilwinde am Nachthimmel in Position zu bringen.

Bus landet bei Leverkusen im Graben

Weil ein Busfahrer ein auf einem schmalen Weg abgestelltes Auto umfahren wollte, kam er laut Medienberichten ein Stück zu weit ab und rutschte ins Feld. Der Bus musste zunächst mit einem Kran aufgerichtet und dann mit einer Seilwinde wieder auf die Straße gezogen werden.

Friedrichshafen: Mit Seilwinde Weiden aus Rotach gezogen

Der Bieber hat ganze Arbeit geleistet, die Seilwinde auch. Bei Friedrichshafen hatten Bieber an der Rotach Weiden gefällt. Wegen der Gefahr von Hochwasser wurden einige mit einer Winde herausgezogen.