Seilwinden in den Nachrichten – Das ist in August und September passiert

2018-09-17 14:47:00 / / Kommentare 0

Immer wieder werfen wir von seilwinden-direkt.de einen Blick in die Presse, um unseren Kunden zu zeigen, wie häufig Seilwinden in den Nachrichten auftauchen. Meist als nützliche Retter bei Unglücken oder bei der Waldarbeit. Doch auch bei der Rettung von Tieren kommen elektrische Seilwinden zum Einsatz, wie unsere diesmalige Presseschau zeigt.

Bergung mit Motorsäge und Seilwinde

Zwischen Boxbrunn und Kirchzell wurde Mitte September eine Rettungsübung durchgeführt. Dabei war das Szenario wie folgt beschrieben: „Fahrzeug durchfuhr eine 15-köpfige Wandergruppe und ist einen Hang hinuntergestürzt, Wand...“ Neben vielen weiteren Teilleistungen dieser Übung wurde unter anderem das positionierte Fahrzeug mit einer Seilwinde aus dem knapp 100 Meter tiefer liegenden Tal wieder herauf auf die Straße gezogen.

Seilwindenunterstütztes Holzernteverfahren

Immer häufiger wird in der modernen Forstwirtschaft das sogenannte seilwindenunterstützte Holzernteverfahren eingesetzt. Auch Privatpersonen schätzen diese Methode sehr. Landauf und landab wird derzeit aber appelliert, dass man bei diesen Arbeiten höchste Sicherheit walten lassen sollte.

Pferd mit Seilwinde aus der Lippe gerettet

In Werne wurde im September 2018 ein Pferd an einer nur schlecht zugänglichen Stelle aus dem Fluss Lippe gerettet. Das Pferd war in den Fluss gestürzt und wurde von Kanu-Fahrern entdeckt. Nachdem die erste Rettungsaktion mittels Schläuchen misslang, wurde das Tier über eine Schlinge und eine Seilwinde am Einsatzfahrzeug gerettet.

Frau am Isenberg sollte mit Helikopter und Seilwinde gerettet werden

Für eine abgestürzte Frau am Isenberg sollte die Rettung aus der Luft und in Form einer Seilwinde kommen, was aber nicht möglich war: Die Frau war beim Klettern abgestürzt. Ein eingetroffener Notarzt forderte aufgrund der Verletzungsarten einen Rettungsheli samt Seilwinde an. Da dieser aber nicht verfügbar war, wurde ein anderer Helikopter geschickt, der allerdings nicht vor Ort bergen konnte. So musste die Frau aufwendig geborgen und zum Landeplatz des Hubschraubers gebracht werden.

Unfall: Autofahrer eingeklemmt und gerettet

Mitte September wurde in Mann bei einem schweren Unfall bei Völklingen eingeklemmt und musste aus seinem Auto befreit werden. Der schwer verletzte Mann konnte auch gerettet werden, da das Fahrzeug zuvor mittels Seilwinde stabilisiert worden war.