Seilwinden im Feuerwehr-Einsatz

2015-10-09 10:36:00 / / Kommentare 0

Wenn es um das Abschleppen nach einem Unfall geht, ist eine Seilwinde oder Hydraulikwinde für die Feuerwehr ein unverzichtbarer Helfer. Das zeigte sich auch in den letzten Tagen wieder. Bei mehreren Einsätzen kam eine Winde zum Einsatz.

BMW muss aus Leitplanke geborgen werden

Bei einem Verkehrsunfall auf der B237 wurde ein 19-Jähriger leicht verletzt. Der junge Mann war laut Feuerwehr mit seinem BMW von der Fahrbahn abgekommen und in eine Leitplanke gekracht.

Da das Auto zwischen Leitplanke und Randstreifen eingeklemmt wurde, half nur noch eine Seilwinde. „Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei erfolgt war wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen“, berichtet die Feuerwehr.

Feuerwehr zieht Traktor mit Seilwinde aus Abhang

Im Landkreis Tübingen ist Anfang dieser Woche ein 36-Jähriger mit seinem Traktor umgekippt. Wie die Polizei berichtet, wollte er in ein steil abfallendes Wiesengrundstück abfahren. Auf dem leicht nassen Gelände geriet das Gefährt ins Rutschen und kippte um. Der Traktor samt Anhänger rutschte den Abhang hinunter. Mithilfe einer Seilwinde gelang es der Feuerwehr, das Gespann wieder auf die Straße zu ziehen. Der Fahrer musste schwer verletzt in eine Klinik geflogen werden.