Seilwinden im Extrem-Einsatz!

2016-09-06 13:37:00 / / Kommentare 0

Die elektrische Seilwinde ist ein echter Lebensretter

Ab und an starten wir einen Streifzug nach Meldungen über Seilwinden im Einsatz. Ohne die elektrische Seilwinde dürften viele Rettungseinsätze wohl leider scheitern. Wir geben Ihnen einen Überblick über aktuelle Einsätze, bei denen Winden im Spiel waren:

Kanalreinigungs-Lkw mit Seilwinden geborgen

In Villach in Österreich wurde ein Kanalreinigungs-Lkw, der umzustürzen drohte, mit zwei Seilwinden geborgen. Dies berichtet fireworld.at. "Vom Schweren Rüstkranfahrzeug sowie dem Rüstlöschfahrzeug der Hauptfeuerwache wurde der Lkw zuerst gesichert und dann mittels beiden Fahrzeugseilwinden über Umlenkrollen wieder auf den Weg gezogen", sagte laut fireworld HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Feuerwehr birgt Auto mit Seilwinde elektrisch

Ebenfalls im österreichischen Villach hat die Feuerwehr ein verunglücktes Auto mit Seilwinden aus einem steilen Graben gezogen. Zuvor war wohl ein junger Mann mit dem Auto von der Straße abgekommen, berichtet salzburg24.at.

Lkw-Bergung am Steilhang

Auch die dritte Meldung kommt heute aus Österreich. Dort wurde ein 20 Tonnen schwerer Lastwagen in Gaflenz (Steyr-Land) geborgen. Der Lkw war zuvor von einem Forstweg abgekommen und stürzte zehn Meter in die Tiefe. Dies berichtet feuerwehrmagazin.de. Mehrere Kranfahrzeuge waren nötig, um den Lkw zu bergen. Zum Einsatz kamen dabei mehrere Seilwinden.

Rettung mit der elektrischen Seilwinde will geübt sein

Damit man solch anspruchsvolle Rettungsmanöver durchführen kann, muss fleißig geübt werden. Dies geschah Anfang September in Bad Säckingen in Baden, wo die THW-Jugend unter anderem Rettungseinsätze probte. Beispielsweise übten die jungen Ehrenämtler den Umgang mit Hebekissen und Seilwinde, berichtet die Badische Zeitung.