Seilwinden im Einsatz auf dem Sportflughafen und in der Bergrettung

2017-05-17 13:58:00 / / Kommentare 0

Elektrische Seilwinden sind der kaum bekannte Helfer in der Not

Seilwinden sind unverzichtbare Hilfsmitel, ganz besonders bei Rettungseinsätzen auf dem Land, zu Wasser und in der Luft. Dabei kommt gleichermaßen die elektrische Seilwinde, die Seilwinde 12V, Seilwinde 24V, Seilwinde 230V oder gar eine Hydraulikwinde zum Einsatz. Einmal mehr haben wir uns in unserer monatlichen Suche nach interessanten Beiträgen in den Medien rund um Seilwinden gemacht.

ADAC trainiert mit Helikopter und Seilwinde die Luftrettung

Anfang Mai trainierte der ADAC am Sudelfeld (Bayrischzell) die Luftrettung mit Hubschrauber und Seilwinde. Am Training waren etwa 120 Notärzte, ADAC-Hubschrauber-Piloten, Techniker und Rettungsassistenten beteiligt. Mittels der Seilwinde werden dabei Notärzte abgeseilt, bspw. um eine verletzte Person zu bergen oder zu versorgen, berichtet Merkur.

Luftrettung mit Einsatz bei abgestürztem Gleitschirmflieger

Wie wichtig diese Übungen sind, zeigt ein Fall von Mitte Mai. Dabei war ein Gleitschirmflieger auf dem Wallberg abgestürzt und musste von Rettungsfliegern aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden. Notarzt und Bergretter wurden dabei mit einer Seilwinde abgesetzt, berichtet die Tegernseer Stimme.

Winden-Starttag für Gleitschirmflieger vom Wippertaler Drachenflugverein

Wie die Thüringer Allgemeine berichtet, fand Mitte Mai der Winden-Starttag des Wippertaler Drachenflugvereins auf dem Fluggelände in Hain statt. Dabei wurden die Drachenflieger mit einer Seilwinde und deren 900 Meter langem Windenseil in die Luft gezogen.

Lkw: Bergung mit Seilwinde

In Stainz in der Steiermark wurde am 12. Mai 2017 ein Lkw von der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Seilwinde geborgen. Der Lastwagen war von der Straße abgerutscht, berichtet fireworld.at.

Lastwagen geborgen – zunächst mit Seilwinde gesichert

Ebenfalls in Österreich, in Stoob im Burgenland, wude laut dem selben Portal Mitte Mai ein Lkw geborgen. Auch dieser war von der Fahrbahn abgekommen. Über eine Seilwinde wurde der Lkw zunächst gesichert, bevor er mit Kränen wieder auf die Straße gebracht werden konnte.