Seilwinden: Begehrtes Diebesgut und vielseitiger Helfer

2017-04-26 13:50:00 / / Kommentare 0

Blick in die Nachrichten: Einsatzgebiete von Seilwinden

Seilwinden sind beliebte und geschätzte Helfer, die nicht nur bei Privatleuten oder im Forst (Forstseilwinde), sondern insbesondere im Rettungswesen zum Einsatz kommen. Auch im maritimen Bereich spielen Winden als Bootswinde eine immer wichtigere Rolle. Ob dabei elektrische Seilwinden, eine Seilwinde 12V, Seilwinde 24V, Seilwinde 230V oder gar eine Hydraulikwinde genutzt wird, spielt letztlich keine Rolle. Wir haben uns einmal mehr auf die Suche nach aktuellen Nachrichten gemacht, in denen Winches eine Rolle spielen – mal als Helfer, mal als Diebesgut.

Diebe stehlen Seilwinde in Osthessen

Mitte April haben Unbekannte laut osthessen-news.de in Alsfeld Reifen und eine Seilwinde von einer Kfz-Werkstatt gestohlen. Das Diebesgut soll einen Wert von 700 Euro haben.

Lkw versinkt im Schotter: mit Seilwinde geborgen

In Oberösterreich in Sinnersdorf wurde ein Lkw mit einer Seilwinde geborgen. Wie fierworld.at berichtet, war der Lastwagen zuvor bei einem Wendemanöver auf Schotterboden eingesunken.

Pfähle von Plattform in einem See mit Seilwinde herausgezogen

Die Feuerwehr Aulendorf hat Ende April 2017 laut schwaebische.de die Pfähle einer Plattform mit einer Seilwinde herausgezogen. Die Pfähle standen im Steegersee. Die Windenseile mussten dafür eigens verlängert werden.

Lastwagen bleibt hängen und wird mit Seilwinde befreit

Ende April ist in Altensteig ein Lkw an einem Hausvordach hängengeblieben. Nur mit einer Seilwinde konnte der Lastwagen befreit werden, berichtet, schwarzwaelder-bote.de.

Seilwinde von Autotransportanhänger gestohlen

Eine Abschleppwinde hat ein Unbekannter laut oberpfalzecho.de in Weiden von einem Anhänger für Autotransporte gestohlen. Der Vorfall hat sich Ende April ereignet.

Bäume fallen in Fluss und müssen mit Seilwinde geborgen werden

Wegen des Wintereinbruchs Ende April mussten bei Thannhausen mehrere umgestürzte Bäume aus der Mindel gezogen werden. Dabei kam eine entsprechend starke Seilwinde zum Einsatz, berichtet die Augsburger Allgemeine.