Seilwinde als Lebensretter

2015-11-24 11:54:00 / / Kommentare 0

News rund um elektrische Seilwinden 12 Volt

Wieder wagen wir einen Blick in die Presse, um zu sehen, was sich bei Seilwinden Neues getan hat, wo sie zum Einsatz kamen oder wie man sie hilfreich einsetzen kann. Heute im Angebot: Eine elektrische Seilwinde als Lebensretter und eine Seilwinde bei der Flughelferausbildung.

Auf- und abseilen mit der Seilwinde aus dem Hubschrauber

Am Donnerstag, den 19. November 2015, durften laut Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Kempten sieben Feuerwehrler der Flughelfergruppe im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht Bayern in Bad Tölz bei einer speziellen Übung mitmachen. Das Auf- und Abseilen aus einem Helikopter, wie es bei Waldbränden in den Bergen oftmals notwendig ist, stand auf dem Plan. Im Zentrum der Bergwacht steht in einer sehr großen Halle ein echtes Hubschraubermodell inklusive Seilwinde bereit. An unterschiedlichen Stationen wurden dort laut Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Kempten unter Anleitung von Ausbildern der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg und der Bergwacht sehr nahe an der Realität neben unterschiedlichen Standartsituationen auch das Retten von Menschen und diverse Notfallprozeduren eingeübt. Diese Ausbildung, die für Außenstehende eventuell harmlos aussehen mag, ist laut Bericht notwendig, da gerade in den Bergen die Zusammenarbeit mit Helikoptern ohne entsprechende Schulung und Sorgfalt große Risiken mit sich bringt. Erst im Monat Juni dieses Jahres (2015) kam es zu einem Einsatz in den Bergen bei Bad Hindelang, an dem auch die Gruppe der Feuerwehr Kempten teilnahm und dort mit Hubschraubern und Seilwinde zu dem ansonsten nicht zugänglichen Einsatzort geflogen werden musste.

Arbeiter mit Seilwinde gerettet

Eine elektrische Seilwinde hat laut einem Zeitungsbericht aus Österreich einem Arbeiter das Leben gerettet, da sie quasi als Hebezeug genutzt wurde. Was war passiert? Am 18. November ist laut Bericht ein Arbeiter in einem Zementwerk in Klein St. Paul in einen Schacht gefallen. Die sofort angerückte Feuerwehr konnte den Mann mit einer Seilwinde aus dem Schacht holen. Der Arbeiter hatte bei dem Sturz lediglich Prellungen erlitten.

Wenn Sie eine Seilwinde 12V wollen, sind Sie bei uns richtig. Wir führen ein großes Sortiment an hochwertigen Qualitäts-Winden und beraten Sie ausführlich und kompetent.