Seilwinde als Helfer: News der letzten Wochen

2017-01-02 10:31:00 / / Kommentare 0

Seilwinden sind Retter in der Not – wir  blicken in die Medien

Seilwinden sind vielseitige Helfer im Alltag wie bei Forst- oder Gartenarbeiten. Weder Landwirte noch Segler wollen auf Winden verzichten. Doch die Seilwinde ist auch oft Retter in der Not – dann, wenn es um Leben und Tod geht. Wir haben in die Medien geblickt und die interessantesten News rund um Seilwinden der letzten Wochen für Sie zusammengefasst. Fast immer kommt bei Notsituationen eine elektrische Winde zum Einsatz - beispielsweise eine Seilwinde 12V oder Seilwinde 24V.

Seilwinde zieht brennendes Auto aus Garage

Ein brennendes Auto wurde laut einer Nachricht der Südwest Presse vom 2. Januar 2017 in Ehingen von der Feuerwehr mit einer Seilwinde aus einer Garage gezogen, um dieses dann löschen zu können. Brandursache war wohl ein Feuerwerkskörper.

Feuerwehr zieht Autos mit Seilwinde auseinander

Bei Großenhain mussten Ende Dezember zwei Fahrzeuge mit einer Seilwinde auseinandergezogen werden, berichtet die Sächsische Zeitung. Vorausgegangen war ein Unfall der beiden Autos an einer Bahnunterführung.

Mit Seilwinde Auto wieder auf Straße gezogen

Bei Dittersdorf musste ein Auto von der Feuerwehr nach einem Unfall wieder auf die Straße gezogen werden – und zwar per Seilwinde. Dies berichtet die Ostthüringer Zeitung. Der Vorfall hat sich am 31. Dezember ereignet. Laut dem Bericht soll eine Frau von der Straße abgekommen sein – wie genau sich dies ereignete, sei noch unklar.

Nach Ausweichmanöver im Graben – Seilwinde hilft

In Österreich, im Bezirk Lilienfeld, musste die Feuerwehr am 1. Januar 2017 ein Auto per Seilwinde zurück auf die Straße ziehen. Das Fahrzeug war zuvor bei einem Ausweichmanöver von der Straße abgekommen. Bei der Bergeaktion musste das Auto zusätzlich seitlich gegen Abrutschen gesichert werden, so die Niederösterreichischen Nachrichten.

Container vor Löscheinsatz mit Seilwinde ins Freie gezogen​

In St. Wendel wurde laut Bericht der Saarbrücker Zeitung ein Container gelöscht. Damit dies überhaupt erst möglich wurde, musste er mit einer Seilwinde von der Feuerwehr erst ins Freie gezogen werden.