News: Tesla entwickelt einen innovativen Cybertruck

2019-12-20 08:44:00 / / Kommentare 0

Der Tesla Cybertruck ist der erste Prototyp eines Batterie-betriebenen, leichten Nutzfahrzeugs in Form eines Pick-ups. Tesla hat angekündigt mit seinem Cybertruck im vierten Quartal des Jahres 2021 in Produktion zu gehen. Der Cybertruck kann jetzt schon geordert werden: In den USA kann man das Fahrzeug gegen eine Anzahlung von 100 US-Dollar und auf dem europäischen Markt gegen eine Anzahlung von 100 Euro vorbestellen. 

Was haben Picasso und Zurück in die Zukunft mit dem Tesla Cybertruck gemeinsam? 

Das Elektro-Auto ist ziemlich kantig und erinnert optisch eher an ein Fahrzeug aus der Zukunft. Als Vorlage für den Tesla Cybertruck dienten beispielsweise der DeLorean DMC-12 aus dem Film Zurück in die Zukunft. Die Inspiration für das Design kam laut Tesla Chef Elon Musk von Picassos Auslegung des Kubismus. Je nach Ausführung soll der Cybertruck zwischen knappen 40.000 US-Dollar und 70.000 US-Dollar kosten. 

Die technischen Eigenschaften des Tesla Cybertrucks 

Die Karosserie des Fahrzeugs besteht aus rostfreiem 30X-Stahl. Der Cybertruck soll über eine Autopilot-Funktion verfügen und mit einer 120/220-V-Wechselstrom-Ausgabe arbeiten. Der Korpus besteht aus circa 3mm dickem Edelstahl, der auch in der Starship-Rakete verwendet wurde. Die Oberfläche ist daher rost-, kratz- und schlagbeständig. Bei der Präsentation des Elektro-Pick-Ups wurde mit einem Vorschlaghammer auf das Elektro-Auto eingeschlagen, was keine Spuren hinterließ. 

Im Wagen finden sechs Personen Platz. Außerdem ist der Cybertruck mit einem Photovoltaik-Dach ausgestattet, das bis zu 15 Meilen am Tag erwirtschaften soll. Den Tesla Cybertruck soll es in drei verschiedenen Varianten geben: Mit Single Motor RWD, mit Dual Motor AWD und mit Tri Motor AWD. Der Wagen hat je nach Variante eine Reichweite von 400 bis 800 Kilometern. Bei einer Nutzlast von 1500 Kilogramm erreicht der Tri Motor AWD eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 209 km/h. Dem Cybertruck fehlt allerdings eine elektrische Seilwinde (https://www.seilwinden-direkt.de/elektrische-seilwinden), die jedoch leicht nachgerüstet werden kann.

Tesla Cybertruck – Sicherheit geht vor 

Der Tesla Cybertruck würde allerdings aktuell auf deutschen Straßen nicht zugelassen werden. Die Karosserie muss laut Sicherheitsvorschrift so konzipiert sein, dass sie sich bei einem Unfall gezielt verformt und die Energie des Aufpralls aufnimmt, um Verletzungen zu minimieren. Das bedeutet, dass die Fahrzeugfront des Tesla Cybertruck zu steif ist, um hier fahren zu dürfen. Aber vielleicht wird daran bis zum offiziellen Produktionsstart in zwei Jahren noch etwas verändert?