Neuer Ford Ranger ab 2015 zu kaufen

2015-09-14 08:50:00 / / Kommentare 0

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Auf der IAA Pkw (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt am Main feiert der neue und überarbeitete Ford Ranger sein Europa-Debüt. Der robuste Pick-Up kommt daher mit einem neuen Design, fortschrittlichen Techniken und effizienteren Motoren. Der Pick-up wird in über 180 Märkten weltweit angeboten - darunter ab Ende 2015 auch in Deutschland. Der Ranger ist ab sofort bestellbar. Der Einstiegspreis: 27.132 Euro inklusive Mehrwertsteuer beziehungsweise 22.800 Euro ohne Mehrwertsteuer (Ranger XL mit Heckantrieb 4x2).

Ford Ranger ab Ende 2015 zu kaufen in Deutschland

Wie bislang gibt es den neuen Ranger, er wird für die europäischen Märkte im Werk Silverton bei Pretoria (Südafrika) produziert, weiterhin in fünf Ausstattungsversionen: "Basis" (ab 29.631 Euro mit / 24.900 Euro ohne MwSt.), "XL" (ab 27.132 Euro / 22.800 Euro), "XLT" (ab 35.402,50 Euro / 29.750 Euro), "Limited" (ab 38.972,50 Euro / 32.750 Euro) und "Wildtrak" (ab 40.787,25 Euro / 34.275 Euro).
 
Hinzu kommen drei Kabinenversionen: "Einzelkabine" mit zwei Türen und zwei Sitzen, "Extrakabine" mit zwei Doppelflügeltüren und 2+2 Sitzen sowie "Doppelkabine" mit vier Türen und fünf Sitzen.

Alle Ranger sind in Deutschland als Lkw homologiert

Ford Ranger: Die aktuelle Generation des Ranger debütierte 2011 in Europa und erfreut sich bis heute wachsender Beliebtheit. In den ersten acht Monaten des Jahres 2015 verkaufte Ford in Europa bereits 16.700 Fahrzeuge dieses Typs, ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus wurde der Ford Ranger 2013 mit dem "International Pick up Award 2013" ausgezeichnet.

Überarbeitete Dieselaggregate des Ford Ranger bis zu 17 Prozent sparsamer

Im vergangenen Jahr 2014 hat Ford in Deutschland 4.578 Einheiten des Pick up-Modells verkauft und war mit einem Marktanteil von 31,9 Prozent die Nummer 1 in diesem Segment. Auch im bisherigen Jahresverlauf 2015 führt der Ranger in Deutschland das Pick-up-Segment an: Von Januar bis einschließlich Juli wurden im Inland insgesamt 3.133 Einheiten des Allrounders neu zugelassen, was einem Segment-Marktanteil von 33,8 Prozent entspricht.

Ford Ranger mit reichhaltiger Serienausstattung

Zur Grundversion "Basis" gehört unter anderem folgende Serienausstattung: Dazu zählen unter anderem das "MyConnection"-Radio, elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein Berganfahr-Assistent, ESP, elektrische Fensterheber, das Anti-Fehlbetankungssystem Ford Easy Fuel, das Intelligent Protection System IPS (unter anderem mit Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Airbags sowie einem Knie-Airbag für den Fahrer), eine elektro-mechanische Servolenkung sowie ein Überrollschutz.

Ranger Wildtrak: Top-Version mit umfangreicher Ausstattung

Auf der IAA Pkw steht der neue Ford Ranger in der Top-Ausstattungsvariante "Wildtrak" im Rampenlicht. Der Ranger Wildtrak soll dabei mit seinem eigenständigen Design überzeugen. Hierzu zählen unter anderem der neue, im anthrazitfarbenen "Sport"-Dekor lackierte trapezförmige Kühlergrill mit seinen seitlichen und markanten Lufteinlässen. Auch Außenspiegel, Türgriffe, seitliche Kühlluftöffnungen, die Ladeflächen-Reling sowie die Rückleuchten sind im selben Farbton lackiert und verleihen dem Fahrzeug damit einen betont dynamischen Auftritt.

Ford Ranger erfreut sich in Europa wachsender Beliebtheit

Darüber hinaus unterstreichen weitere Erkennungsmerkmale den Abenteurer-Look der "Wildtrak"-Version. Hierzu zählen rechteckige Nebelleuchten, der spezielle Sportbügel, glanzgedrehte Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format sowie spezielle "Wildtrak"-Schriftzüge. Laut Hersteller ebenfalls "herausragend" ist die neue, exklusiv für die "Wildtrak"-Version verfügbare Karosseriefarbe Outdoor-Orange Metallic - sie ziert auch das IAA-Messefahrzeug.
 
Gleichzeitig verwöhnt der vielseitige Pick-up die Passagiere mit seinem sportlichen und modernenen Interieur in Pkw-Anmutung. Dabei korrespondieren die zahlreichen ebenfalls in Orange gehaltenen Details mit der markanten Außenlackierung. Akzentuierte horizontale Linien laufen über die gesamte Breite der Kabine und umrahmen zudem das zentral positionierte, hochauflösende 8-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay. Dank des neuen Kombi-Instruments mit zweifarbigen Digitalanzeigen hat der Fahrer stets alle Fahrzeuginformationen im Blick und kann sowohl die Klimaanlage als auch Unterhaltungs- und Navigationssysteme bequem bedienen.

Fortschrittliche Technologien wie SYNC 2, Fahrspur-Assistent und die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC

Zu den charakteristischen Ausstattungsdetails des Ranger Wildtrak zählen zudem die speziellen Sitze, die mit ihren breiten orangefarbenen Linien, orangefarbenen Schriftzügen sowie den ebenfalls in Orange abgesetzten Ziernähten den robusten und sportlichen Charakter des Pick-ups betonen. Der Fahrersitz ist achtfach elektrisch einstellbar.
 
Die weiche und haptisch besonders angenehme Oberflächenstruktur des Armaturenträgers verkörpert den Premium-Anspruch des Ranger Wildtrak. Die orangefarbenen Ziernähte greifen den exklusiven Farbton der Lackierung auf, die Umrandungen der Luftausströmer zeugen ebenfalls von großer Liebe zum Detail.
 
"Der neue 'Wildtrak' ist die erste Wahl für aktive Kunden, die einen vielseitigen Pick-up suchen und rundet die Ranger-Modellpalette perfekt nach oben ab. Er ist der robusteste, attraktivste und fortschrittlichste 'Wildtrak' aller Zeiten", betonte Roelant de Waard, Vizepräsident, Marketing, Sales & Service bei Ford Europa.

Ford Ranger: Drei kraftvolle und effiziente Motorisierungen

Die Grundlage für die hervorragenden Fahrleistungen, die hohe Zuladung (bis zu 1.260 Kilogramm) und die hohe Anhängelast (bis zu 3.500 Kilogramm) des neuen Ranger sind seine kraftvollen und effizienten Dieselmotoren - entweder in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer modernen Sechsgang-Wandlerautomatik. Darüber hinaus ist der Ranger sowohl mit Vierrad- (4WD) als auch mit Heckantrieb erhältlich. Im Ranger Wildtrak zählt der moderne Vierradantrieb zur Serienausstattung.
 
  • Den neuen Ranger bietet Ford darüber hinaus mit den aktuellsten  Ausbaustufen des 2,2-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotors an.  Statt bislang 92 kW (125 PS) respektive 110 kW (150 PS) leisten  die beiden Selbstzünder nun 96 kW (130 PS) und 118 kW (160 PS).
  • In Kombination mit den neuen Achsübersetzungen sowie der elektrischen Servolenkung (EPAS) sinkt der Verbrauch um bis zu 17 Prozent. So begnügt sich der 96 kW (130 PS) starke 2,2-Liter-TDCi im Schnitt mit 6,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 173 Gramm pro Kilometer entspricht - im Vergleich zu 7,8 Litern pro 100 Kilometer und 206 Gramm CO2 im Vorgängermodell. Diese Einsparung schlägt sich auch in besonders günstigen Betriebskosten nieder.
  • Für maximale Leistung und Drehmoment sowie für schwere  Anhängelasten steht die neueste Generation des weltweit  bewährten 3,2-Liter-TDCi-Fünfzylinder-Dieselmotors zur  Verfügung. Zu den Upgrades des aktualisierten Aggregats zählt  die überarbeitete Abgasrückführung zur Steigerung der Effizienz  - bei einer Motorleistung von unverändert 147 kW (200 PS) und  einem maximalen Drehmoment von 470 Newtonmetern.

Ford Ranger mit exzellenten Offroad-Eigenschaften

Im Alltag werden auch die 4x4-Versionen über die Hinterachse angetrieben. Mittels des elektronisch gesteuerten zweistufigen Verteilergetriebes kann der Fahrer bei den 4x4-Modellen während der Fahrt (bis maximal 120 km/h) mit Hilfe des Drehknopfes auf der Mittelkonsole zwischen Heck- und Vierradantrieb wechseln.
 
Der neue Ford Ranger bleibt eines der leistungsfähigsten Fahrzeuge seiner Klasse: die Wattiefe beträgt 800 mm, die Bodenfreiheit 230 mm - damit kommt der neue Ranger selbst in extremem Gelände sicher voran. Dank der Böschungswinkel von 28 Grad vorne und 25 Grad hinten meistert der Fahrer auch steile Hindernisse.
 
Für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen oder bei Bergabfahrt mit Motorbremse kann im 4x4-Modus zudem die Untersetzung aktiviert werden. Gleichzeitig verbessert die elektronische Sperrung des optional verfügbaren hinteren Differenzials die Traktion bei schwierigen Bedingungen.
 
Der Ranger bietet auf Wunsch eine Vielzahl moderner Fahrer-Assistenzsysteme. Hierzu zählt unter anderem das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit hochauflösendem 8-Zoll-Touchscreen (Bildschirm-Diagonale: 20,3 Zentimeter) und Sprachsteuerung. Der Clou: Die vier Ecken des Bildschirms verfügen über spezielle Farbcodes und erlauben so den schnellen Zugriff auf die unterschiedlichen Menüs.

Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme und moderne Konnektivität

Eine 230-Volt-Steckdose sorgt im neuen Ranger für zusätzlichen Komfort - unterwegs können elektrische Geräte angeschlossen oder aufgeladen werden, beispielsweise ein Laptop.

Ford Ranger mit neuen Technologien

  • Der Fahrspurhalte-Assistent (Lane Keeping Aid) beugt dem  ungewollten Verlassen der Spur vor. Erkennt das System ein  ungewolltes Abweichen des Autos von der Fahrtrichtung,  erleichtert es über die kurzzeitige Beeinflussung der Lenkung,  den Wagen wieder auf Kurs zu bringen.
  • Einparkhilfe vorne und hinten: Sensoren vorne und hinten  erkennen Hindernisse und geben zum Beispiel beim Ein- und  Ausparken akustische Warnsignale, wenn sich das Fahrzeug einem  Hindernis nähert. Eine Rückfahrkamera ermöglicht darüber hinaus  den Blick hinter das Fahrzeug und gibt mehr Sicherheit beim  Einparken und Ankuppeln eines Anhängers.
  • Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) ermöglicht das  Fahren mit einem vorgewählten Tempo unter Berücksichtigung der  Verkehrssituation. Dringt ein Fahrzeug in den vorgewählten  Sollabstand ein, reguliert das System den Abstand zum Vordermann durch Bremseingriff und beschleunigt selbsttätig auf die  vorgewählte Geschwindigkeit, sobald die Strecke wieder frei ist.
  • Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit  integriertem Überschlagschutzsystem ROM (Roll-Over Mitigation)  und Anhänger-Stabilisierung. Letztere wirkt einem möglichen  Aufschaukeln des Anhängers wirkungsvoll entgegen.

Weitere Technologien des neuen Ford Ranger

  • Berganfahr-Assistent: verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs  beim Anfahren am Berg, sowohl vorwärts als auch im  Rückwärtsgang.
  • Adaptive Lastkontrolle: Die Abstimmung des serienmäßigen ESP  wird automatisch an die jeweilige Zuladung angepasst. Dies sorgt für mehr Sicherheit.
  • Bergabfahr-Assistent: bewirkt insbesondere im steilen Gelände  kontrolliertes Bergabfahren. Mit Hilfe der integrierten  Traktionskontrolle sorgt das System dafür, dass der Ford Ranger  Abhänge mit einer konstant-langsamen Geschwindigkeit bewältigt.
  • Sicherheits-Bremsassistent: Das System erkennt an der  Geschwindigkeit, mit der der Fahrer das Bremspedal betätigt, ob  es sich bei dem Bremsvorgang um eine echte "Notbremsung"  handelt. Ist dies der Fall, baut das System den vollen  Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht  vollständig durchgetreten hat. Das hilft im Falle eines Falles,  den Bremsweg entscheidend zu verkürzen.

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