Neue Nachrichten zu Seilwinden aus dem November

2017-12-03 10:50:00 / / Kommentare 0

Als führender Online Shop für Seilwinden blicken wir immer wieder in die Medien und fassen zusammen, in welchen Zusammenhängen Winden erwähnt werden. Dabei suchen wir nach elektrischen Seilwinden wie der Seilwinde 12V, der Seilwinde 24V und der Seilwinde 230V. Natürlich wird immer auch wieder über gewerbliche Seilwinden oder Hydraulische Seilwinden geschrieben. Hier unsere News aus dem Monat November.

40 Jahre Luftrettung in Straubing – bald auch mit der Seilwinde

rthinfo berichtet über 40 Jahre Luftrettung in Straubing. Am 19. November 1977 ging der Rettungshubschrauber Christoph 15 an den Start. Sein Ziel: Das Leben von Menschen retten. Bei etwa 50.000 Einsätzen konnte so 45000 Patienten geholfen werden. Christoph 15 soll demnächst probeweise für ein Jahr mit einer Seilwinde ausgestattet werden.

Arbeitsunfall: Hand in der Seilwinde

Ein Waldarbeiter, so berichtet stol.it, hat sich Ende November bei Holzarbeiten schwere Verletzungen an der Hand zugezogen. Er geriet bei den Arbeiten mit der Hand in die Seilwinde und zog sich schwerste Verletzungen zu. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig das sichere Arbeiten mit Winden ist.

Seilwinde zieht Auto aus Böschung

Ein Auto ist im Landkreis Sonneberg bei Schnee von der Fahrbahn abgekommen, berichtet tag24.de Der Pkw drohte die Böschung herunterzustürzen. Doch die Feuerwehr konnte das Auto sichern und mit seiner Seilwinde wieder auf die Straße ziehen.

Feuerwehr birgt Tanklastwagen mit Seilwinde

Die Feuerwehr konnte Anfang November in Osterwitz einen Tanklaster bergen. Dieser rutschte ein Stück weit den Hang hinab. Bei der Bergung kam eine Seilwinde zum Einsatz. Die Rettungsarbeiten dauerten mehrere Stunden.

Schulung für mehr Sicherheit bei Waldarbeiten mit der Seilwinde

Die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Pegnitz veranstaltet regelmäßig sogenannte Waldtage, um private Forstbesitzer zu schulen, berichtet nordbayern.de. Dabei wurde auch der richtige Umgang mit der Seilwinde gezeigt, insbesondere wurde die sogenannte Königsbronner Anschlagtechnik vorgeführt.

Fernbus bleibt stecken – Hilfer kommt mit der Seilwinde

Mehrere Medien berichteten Anfang Dezember davon, dass ein Fernreisebus in den Serpentinen der Hagener Höhenstraße steckengeblieben war. Mit einer Seilwinde und viel Aufwand konnte er wieder befreit werden.