Lada Niva jetzt auch als Langversion und Fünftürer

2018-01-02 14:12:00 / / Kommentare 0

Der Lada Niva ist in die Jahre gekommen, wohl das Gegenteil moderner Technik und läuft trotzdem auf der ganzen Welt. Nach 40 Jahren aber schafft es erst jetzt der etwa einen halben Meter längere Fünftürer von Russland nach Deutschland. Dieses Modell durfte wegen fehlender Typengenehmigung hierzulande nicht verkauft werden, jetzt als Kleinserie aber gelten andere Regeln und das Kultauto ist ab sofort auch in Deutschland als Fünftürer zu haben.

Dabei ist der Lada Niva, der auch Lada Urban heißt, noch immer recht kompakt mit seinen 4,24 Metern. Mit umgeklappter Rücksitzlehne passen aber stolze 780 Liter in das Auto. Natürlich verfügt auch der Lada Niva Fünftürer über dauernden Allradantrieb, besitzt eine Differenzialsperre, hat 58 % Steigfähigkeit und ein zweistufiges Untersetzungsgetriebe. Der Kippwinkel liegt bei 48° und die Wattiefe beträgt 65 Zentimeter.

Der Lada 4x4 Urban als Fünftürer kostet knapp 13.000 Euro. Mit dabei sind Alufelgen und sogar eine Isofix-Kindersitzbefestigung. Natürlich gibt es auch Sitzheizung, elektrische Fensterheber und eine Wegfahrsperre. Betrieben wird der Lada Niva von einem 1,7l Motor mit 83 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 140 km/h, der Tank packt 42 Liter Treibstoff.

Sie suchen eine passende Seilwinde oder LED Scheinwerfer für den Lada Niva? Dann sind Sie in unserem Online Shop richtig. Wir führend auch tolle Stromerzeuger des amerikanischen Marktführers Champion Generator.