LED-Technik bei Smartphone und Smartwatch

2016-07-14 11:30:00 / / Kommentare 0

Samsung und Apple arbeiten an LED-Techniken

Die LED-Technik mit ihren Vorteilen entdecken nicht nur immer mehr energiebewusste Menschen, Gemeinden und Betriebe für sich. Auch die Elektronikbranche erkennt zunehmend den Wert der LED-Technik bei sogenannten „smarten“ Produkten: Samsung tüftelt für eine neue Generation Smartphone an einem neuen LED-Leuchtring und Apple an einem Micro-LED-Display für die Apple Watch.

Samsung entwickelt „Smart-Glow“ LED-Leuchtring

Man kennt LED-Technik im Samsung-Smartphone schon von der Status-LED, die eingegangene Nachrichten und Anrufe durch unterschiedliche Farben signalisiert. Samsung möchte diese Technik nun ausweiten und arbeitet an einem Leuchtring, der sich hinten um die Kamera positionieren soll. Die sogenannte „Smart Glow“ soll neben der bisherigen Informationsfunktion bei eingegangenen Nachrichten, E-Mails, Anrufe etc. angeblich noch weitere Funktionen übernehmen. So soll der LED- Leuchtring beispielsweise

  • den Stand des Akkus anzeigen,
  • bei Selfies assistieren,
  • das Wetter anzeigen und
  • mittels Health-Funktion den Puls anzeigen.

Das Einsteigergerät Galaxy J2 soll das erste Smartphone mit dem Smart Glow sein. Später soll der LED-Leuchtring vielleicht das Galaxy S8 schmücken.

Apple Watch mit Micro-LED-Display

Apple hingegen soll an einer neuen Display Technologie arbeiten. Zukünftige Generationen der Smartwatch sollen ein Micro-LED Panel anstatt ein OLED-Display haben. Apple verspricht sich von dem Micro-LED-Display eine längere Akku-Laufzeit und eine hellere Anzeige. Die neue Display-Technik könnte bahnbrechend sein, jedoch verhindern die wohl hohen Anforderungen bei der Fertigung den Einsatz des LED-Displays bei anderen Apple-Produkten wie dem iPhone.