"Gemeinsam können wir was bewegen": Aufruf zu Lampen-Recycling

2018-07-20 13:04:00 / / Kommentare 0

Der Sportmoderator und ehemalige Fußball-Spieler Thomas Helmer, der in seinem Alltag umweltbewusst lebt, setzt sich für Recycling und effiziente Beleuchtung daheim ein. Für ihn bedeutet die Umwelt nachhaltig zu schützen, auch auf eine saubere Trennung des Mülls zu achten. Hierzu gehört auch die korrekte Entsorgung von Energielampen und LED-Lichtern bzw. LED-Scheinwerfern. Diese wirft Thomas Helmer nicht in den Restmüll, sondern entsorgt sie gesondert, indem er sie zu einer Sammelstelle bringt.

Aufruf zu Lampen-Recycling: mehr Aufklärung für Gedankenlose

Die Aufklärung über die Chancen, Rohstoffe zu schützen, solle noch viel stärker kommuniziert werden: Dazu sagt Thomas Helmer: "Meine Mutter hat mir das Bewusstsein, richtig zu recyceln, mitgegeben." Helmer weiter: „Vom Marmeladenglas über die Lampe im Spiegelschrank, sie achtet äußerst sorgfältig auf die richtige Mülltrennung. Das würde ich mir auch von denen wünschen, die nach dem Grillen im Park ihren Müll dort gedankenlos liegenlassen. Das fällt mir beim Joggen auf und ich kann es nicht verstehen." Thomas Helmer achte schon seit vielen Jahren darauf, beispielsweise auch keine Plastiktüten mehr zu nutzen.

Energiesparlampen und LED-Lichter recyclen

Helmer erklärt: "Allein kann man nichts bewegen, nur gemeinsam können wir etwas erreichen. Das gilt nicht nur beim Fußball, sondern auch für den Umweltschutz.“ Der ehemalige Bundesligaprofi weiter: "Das beste Beispiel dafür ist unsere Nationalmannschaft 1996. Das Einzige, warum wir es damals geschafft haben war: Wir waren eine Mannschaft. Wir waren von der individuellen Leistung nicht so gut wie '94. Da hatten wir viel bessere Spieler. Doch wir haben uns zusammengerauft und bei dem Turnier haben wir eine gewisse Dynamik und einen Zusammenhalt entwickelt. Beides führte uns zum Erfolg. Das lässt sich super auf das Thema Lampen-Recycling übertragen: Wenn nur jeder von uns daran denkt, ausgediente Lampen zu recyceln, haben wir für unsere Ressourcen schon eine Menge erreicht: Denn bis zu 90 Prozent der Lampenbestandteile können wiederverwertet werden. Einfach unter www.sammelstellensuche.de die nächste Sammelstelle finden."