Die Geschichte des US-Premium-Herstellers WARN: Seilwinden und mehr

2017-07-03 13:15:00 / / Kommentare 0

Gegründet 1948 von Arthur Warn, begann Warn Industries mit der Herstellung von Sperrnaben für überschüssige Jeeps aus dem Zweiten Weltkrieg. So konnten Tausende von nützlichen On-Road-Fahrzeugen hergestellt werden. Ursprünglich ansässig in Seattle, Washington, revolutionierte Warn Industries durch Innovationen die Nabenindustrie. WARN Seilwinden, die ab 1959 entwickelt wurden, waren die ersten Erholungswinden. Mit wegweisenden Features wie einem robusten Antriebsstrang wurde die WARN-Winde schnell zur führenden Marke für Offroad-Rennfahrer, begeisterte Geländewagen-Fahrer, Wochenend-Abenteurer und hart arbeitende Viehzüchter.

Warn Industries hat seine Produktfamilie in den 1970er Jahren ergänzt um manuelle und automatische Hubs für alle 4WD Fahrzeuge, neue elektrische Seilwinden und hydraulische Seilwinden, schwere Winches und neue Seilwinden-Befestigungssysteme. Am Ende des Jahrzehnts begann WARN seine langjährige Beziehung mit der Ford Motor Company, etablierte den weltweiten Vertrieb der Seilwinden 12V und 24V und eröffnete Fertigungsstätten in der Nähe von Portland, Oregon. Die schweren WARN Winden sind seitdem die "Winde der Wahl" für Hersteller wie AM General, Produzent der aus dem Golfkrieg bekannten „Hummer“-Geländewagen.

Seilwinden von WARN

Warn Industries brachte in den 80er Jahren noch mehr neue Produkte auf den Winden-Markt, darunter das erste 3-stufige Planetengetriebe der Branche und die Freilaufkupplung, ein neues Gebrauchsmuster und die erste Geländefahrzeug-(ATV)-Winde der Branche.

In den späten 80er Jahren tauchte dann der ATV-Markt auf, und WARN stellte die erste ATV-Seilwinde der Branche vor, die 1988 zum Patent angemeldet wurde. Bis 1986 hatte das Unternehmen WARN sein Hauptquartier in Portland, Oregon. Michael Warn, Arthur Warns Enkel, wurde der neue Vorstandsvorsitzende und CEO.

1991 bis 1999 waren wichtige Jahre für Warn Industries. Das Unternehmen etablierte die Just-In-Time-Fertigung, implementierte Total Quality Control-Praktiken und erhielt die ISO 9001 / QS-9000 Zertifizierung. Das Unternehmen hat auch eine industrielle Abteilung, die sich mit Gebäude-Winden und Zubehör für den Schlepp-und Recovery-Markt auseinandersetzt. Mitte der 90er Jahre wuchs die ATV-Division von WARN so schnell wie die Powersports-Industrie, und WARN gründete Beziehungen zu OEMs wie Polaris, Yamaha und Bombardier. Im Jahr 1997 eröffnete Warn Industries seine hochmoderne Zentrale mit einer Produktionsfläche von mehr als 200.000 Quadratmetern. Dies hat dazu beigetragen, dass Warn der marktbeherrschende Hersteller von Seilwinden im ATV-Marktsegment und die Nummer Eins der Rad-End-Trenntechnik für OEM-Kunden wurde.

WARN Winches und Winden

Im Jahr 2002 führte Warn Industries WARN Works ein, eine neue Produktlinie für professionelle Arbeiter und Heimwerker, die ein mächtiges Werkzeug benötigen, um sie zu unterstützen. Die WARN Works-Linie entwickelt neue Vertriebskanäle für WARN und erweitert ihr Produktangebot um Utility-Seilwinden, Hebezeug und Zubehör.

In den Jahren 2001 bis 2004 führte das Senior Management Team von WARN zahlreiche Prozessverbesserungen durch, die zu einer verbesserten Produktivität, Kostensenkungen und einer verbesserten Sicherheit der Arbeitnehmer geführt haben. WARN hat auch erfolgreich eine komplette Suite von JD Edwards Software implementiert, die alle Legacy-Informationssysteme ersetzt hat.

Die WARN-Team-Mitglieder haben eine lange Tradition im Bereich Sponsoring von Lebensmitteln und gemeinnütziger Veranstaltungen sowie Freiwilligenarbeit, um lokal zu helfen. Im Jahr 2002 entstand so das WARN Employee Community Impact Project, das Nachbarn in den Milwaukie- und Clackamas-Gebieten unterstützt.

Seilwinde 12V und 24V von WARN

Im Oktober 2003 erweitert WARN seine Fertigungszertifikate um das Upgrade des QS9000 auf ISO / TS16949: 2002 und die 2000 Revision des ISO9001. Im Oktober 2003 trat Warn Industries der Dover Corporation bei, einem milliardenschweren, weltweiten Hersteller von diversifizierten Produkten.

Im Jahr 2005 eröffnete WARN ein Vertriebsbüro in den Niederlanden, fügte ein Vertriebszentrum in Clackamas, Oregon, eine Vertriebsstätte in Gahanna, Ohio hinzu und erweiterte seine Fertigungskapazitäten durch die Eröffnung eines neuen Produktionswerks in Saltillo, Mexiko. Im Jahr 2005 zog sich Jon Kreitz von WARN zurück und Thomas Giacomini wurde als WARN-CEO und Präsident ausgewählt.

In den Jahren 2005 und 2006 brachte WARN mehrere innovative neue Produkte auf den Markt, darunter die PowerPlant-Kompressorwinde und das PullzAll-Werkzeug, ein handgehaltenes elektrisches Ziehwerkzeug.

Ende 2007 wurde Thomas Giacomini zum Präsidenten der Dover Industrial Products / Material Handling befördert, und John McCalla wurde zu Warns CEO und Präsidenten befördert. Im Jahr 2007 entwickelte Warn die 18.000 Pfund Winde.

Winde von WARN für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Im Jahr 2014 startete Warn die ZEON Platinum Winde - die technisch fortschrittlichste Winde auf dem Markt, mit der branchenweit ersten Fernkupplung, mit einer fortschrittlichen drahtlosen Fernbedienung. Auch eingeführt wurden eine komplette Reihe von Ersatz-Synthetik-Seilen und Seil-Erweiterungen und LED-Leuchten für LKW-und Powersports-Anwendungen.