Aktuelle Nachrichten zu Seilwinden aus dem März 2018

2018-04-02 13:10:00 / / Kommentare 0

Wie so häufig sind Seilwinden in den Medien und Nachrichten immer wieder Thema. Mal als Helfer in Rettungseinsätzen, mal bei falscher Anwendung als Ursache für Verletzungen und somit Rettungseinsätze. Wir beginnen unsere kleine Presseschau mit einem Unfall auf der A99, nach dem ein Autofahrer mit Seilwinde befreit werden musste.

Unfall auf A99 bei Oberschleißheim: Seilwinde befreit Autofahrer

Ein Autofahrer konnte Mitte März sein Auto nach einem Unfall auf der A99 nicht mehr selbständig verlassen. Deshalb kam die Feuerwehr mit Rüstwagen und Seilwinde zur Hilfe und zog den Wagen aus der Leitplanke.

Vollsperrung von B317 wegen fauler Bäume: Winde wird eingesetzt

Zwischen dem 16. April und 5. Mai wird die Bundesstraße 317 zwischen Fahl und Feldberg komplett gesperrt, da 500 Bäume gefällt werden. Durch die Arbeiten und die Verwendung von Seilwinden wird der Boden wohl so gelockert, so dass jederzeit große Steine abgehen und auf die Straße stürzen können.

Geldautomat mit Seilwinde und Traktor gestohlen

In der Nacht auf den 21. März haben Unbekannte bei Saarbrücken mit einem gestohlenen Traktor samt Seilwinde einen Geldautomaten aus der Sparkassenfiliale Lebach-Aschbach gestohlen.

Mercedes aus Isar mit Seilwinde gerettet

Ein gestohlener Mercedes, der mitten in der Isar bei Freising stand, konnte Ende März mittels Seilwinde aus dem Fluss gezogen werden. Es entstanden dabei glücklicherweise keine Umweltschäden.

Seilwinde kommt zum Einsatz um Internetkabel zu verlegen

Das System beim Kabelpflügen besteht im wesentlichen aus zwei Gefährten: dem Seilwinden-Truck und dem Kabel-Pflug. Das Fahrzeug mit der Winde ist vorne und fest im Boden verankert. Dann zieht es das gewaltige Pfluggerät mit Stahlseilen und bis zu 360 Tonnen Reißkraft zu sich heran, wobei die Kräfte durch den Einsatz von Flaschenzugtechnik vervielfacht werden.