10 Jahre Münsterländer Schneechaos: Mahnung zur Vorsorge

2015-11-25 07:30:00 / / Kommentare 0

Notstromaggregat sichert Energieversorgung im Notfall

Die Heizung bollert leise vor sich hin, das Wasser in der Küche und unter der Dusche ist schön heiß und die Straße ist frei, so dass wir mit unseren Autos zum nächsten Supermarkt fahren können. Alles gut also. Was soll da schon passieren. Wer sich Sorgen macht oder für Krisen- und Notzeiten vorsorgt, wird meist nur müde belächelt. Doch es kann schnell gehen und schon hat man weder Wärme, noch Licht, noch Strom. Selbst das Essen kann schnell knapp werden. Dies hat der Lkw-Fahrer-Streik in Spanien 2008 gezeigt. Nach wenigen Tagen waren die Reale der Supermärkte leer. Eine Folge unserer Just-In-Time-Gesellschaft. Nicht das einzige Ereignis, das uns zu denken geben sollte.

10 Jahre Münsterländer Schneechaos

Es ist gerade einmal zehn Jahre her, dass nach heftigem Schneetreiben in Deutschland teilweise für Tage die Stromversorgung zusammenbrach. Genauer gesagt, war es das 1. Adventswochenende 2005 am 25. November. Das Schneechaos suchte eine große Region heim, vom Münsterland über das Ruhrgebiet bis zum Emsland. Auch Teile der Niederlande und Mitteldeutschlands waren betroffen. Ursache waren massive Schneefälle von bis zu 50 Zentimetern. Zur Einordnung: Man spricht bereit s von einem Unwetter bei mehr als zehn Zentimeter Neuschnee in sechs Stunden.

Strom weg und kaum einer hatte ein Notstromaggregat

Die fatalste Folge der Schneefälle war, dass Strommasten umknickten und so Tausende Menschen ohne Strom waren. Ursache war das massive Gewicht des nassen, gefallenen Schnees auf den Leitungen. So brachen Leitungen und Masten knickten um. 250.000 Menschen waren damals laut dem Energieversorger RWE ohne Strom. Die Reperaturarbeiten zogen sich über Wochen hin, manche Gemeinen waren tagelang ohne Strom. Feuerwehr, THW und Co. versuchten sich an einer provisorischen Stromversorgung.

Notstromaggregat bringt Wärme, Licht & Behaglichkeit

Wohl dem, der damals einen Stromerzeuger, einen mobilen Generator oder ein Notstromaggregat Diesel hatte. Der Fall von 2005 und der Lkw-Fahrer-Streik in Spanien zeigen, dass eine Krise jederzeit kommen kann. Wer dann keine Lebensmittel oder kein Notstromaggregat hat, kann sich nicht lange über Wasser halten. Wir vertreiben deshalb exklusiv Stromerzeuger von Champion, einem der Premium-Anbieter aus den USA. Diese Geräte sind oberste Klasse, extrem zuverlässig und dennoch bezahlbar. Unzählige Menschen in den USA können nicht irren. Dort, wo Personen weit abseits der Zivilisation leben, benötigen sie zuverlässige Stromerzeuger und Notstromaggregate. Würden Generatoren von Champion dort versagen, hätten sie sich nicht einen solchen Marktanteil erkämpft.